Kandern Wohnraum für Familien

Weiler Zeitung
An der Waldeckstraße soll bezahlbarer Wohnraum auch für größere Familien entstehen. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist schon lange ein Anliegen des

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist schon lange ein Anliegen des Kanderner Gemeinderats. Mit der Festlegung von sozialen Kriterien bei der Vergabe von vier Wohnungen im Bereich des Bolzplatzes wurde nun ein kleiner Schritt in diese Richtung unternommen. Die Richtlinien sind nun im Bebauungsplan „Ölmättle“ festgesetzt.

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Das gemeindeeigene Grundstück an der Wald-eckstraße war immer wieder als mögliche Fläche für sozialen Wohnungsbau im Gespräch. Es sei sozialen Bauträgern wie der Baugenossenschaft Familienheim auch angeboten worden, erklärte am Montag in der Gemeinderatssitzung Bürgermeister Christian Renkert auf Nachfrage – ohne Erfolg.

Kompromiss gefunden

Im September 2018 einigte man sich deshalb mit dem Unternehmen Kammerer Projektbau aus Efringen-Kirchen auf einen Kompromiss. Vier der zwölf geplanten Wohnungen im Bereich des Bolzplatzes an der Waldeckstraße – zwei größere und zwei kleinere – sollen einer Mietpreisbindung unterliegen. Den Mietern wird für einen Zeitraum von zehn Jahren ein Quadratmeterpreis von neun Euro zuzüglich Betriebskosten garantiert. Für weitere fünf Jahre soll eine Mieterhöhung nur im vorgeschriebenen Rahmen des Wohnungsbindungsgesetzes möglich sein.

Im Gegenzug will das Bauunternehmen an der Wald-eckstraße unter anderem sechs Fünfeinhalb-Zimmer-Wohnungen mit 110 Quadratmetern für größere Familien schaffen. Wohnungen also, die auch zu ortsüblichen Mietpreisen selten sind. Die kleineren Wohnungen sollen dreieinhalb Zimmer auf 86 Quadratmetern haben.

Es war nicht das Wunschprojekt vieler Gemeinderäte, die eine dauerhafte Sozialkomponente wollten. Und so fiel die Zustimmung zu dem Bauprojekt mit neun Ja- und sieben Nein-Stimmen seinerzeit knapp aus. Befürworter führten an, dass es wichtig sei, überhaupt Wohnraum zu schaffen.

Vergabekriterien stehen

Am Montag ging es nun um die Festlegung der Vergabekriterien, nach denen die Stadt die vier Wohnungen belegen will. Bevorzugt werden demnach Familien mit mindestens zwei Kindern, Pflegepersonal der Pflegeeinrichtungen in Kandern sowie der Sozialstation, aber auch Erzieherinnen und Erzieher, die in Kanderner Kindertageseinrichtungen arbeiten.

Mietinteressenten, die diese Vorgaben erfüllen, können sich bei der Stadtverwaltung melden. Die Auswahl trifft später der Gemeinderat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading