Kandern-Wollbach Lieder von Löwen, Piraten und der Eiskönigin

wz
Bunt ging es auf der Bühne der Kandertalhalle zu. Foto: zVg

Junge Musiker aus Wollbach widmen sich der Musik aus Disney-Filmen.

Eingetaucht in die Disney-Welt präsentierte die Jugend des Musikvereins Wollbachs ihr Konzert. Die Kandertalhalle war passend zum Thema dekoriert und alle Jungmusiker waren entsprechend verkleidet. So luden die einzelnen Tischreihen die Zuschauer unter anderem nach Afrika, in die Karibik oder in den Dschungel ein.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem Film, den die Jungmusiker bei einem Probewochenende in Todtmoos aufgenommen hatten. Mickey und Minnie Maus begrüßten darin das Vorstufenorchester, das sodann mit einem dicken Applaus auf die Bühne trat.

Muntere Märsche

Das Orchester unter der Leitung von Sven Gut setzt sich aus Kindern und Jugendlichen zusammen, die zum Teil erst seit sechs Monaten ein Instrument spielen. Sie eröffneten das Konzert mit dem Stück „Disney’s Magical Marches“, einem Medley aus munteren Märschen. Weiter ging es mit „Feed the Birds“ aus „Mary Poppins“, gefolgt vom „High School Musical“. Dieses peppige Lieblingsstück des Vorstufenorchesters brachte – wie im Film – Schwung in die Halle und lud zum Mitwippen ein.

Anstelle von Live-Ansagen stimmten die Jungmusiker die Zuschauer auf die einzelnen Stücke mithilfe ihres selbstgedrehten Videos ein. Darin verkörpern einzelne Jungmusiker Disneycharaktere und erzählen, untermalt von Filmausschnitten, etwas über den Film und das folgende Stück. So bekamen die Zuschauer unter anderem die Eiskönigin mit Olaf, die singende Mary Poppins, Tarzan und Jane sowie Captain Jack Sparrow zu sehen.

Begeistertes Publikum

Nachdem das Vorstufenorchester mit dem eher ruhigen, erzählerischen Titel „This Land“ aus „König der Löwen“ das Publikum begeisterte, war der erste Teil des Konzerts beendet und das Jugendorchester trat zu den Jüngeren auf die Bühne. Gemeinsam spielten die beiden Orchester das Stück „You are the Music in me“ und füllten damit erneut die Kandertalhalle mit Klängen aus dem Film „High School Musical“.

Die Bühne war bunt gefüllt: In ihren Kostümen verkörperten die jungen Musiker Mickey Maus, die Schöne und das Biest, Elsa und Anna, aber auch Schneewittchen mit den Zwergen, Tinkerbell und viele weitere Disneyfiguren.

Im Anschluss gestaltete das Jugendorchester den zweiten Teil des Konzertabends. Zu diesem Orchester unter der Leitung von Maria Gut gehören Jungmusiker, die bereits das Jugendleistungsabzeichen in Bronze absolviert haben.

Zuerst spielten sie das Gute-Laune-Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Weiter ging es mit einem Stück aus „König der Löwen“. Mit dem dritten und anspruchsvollsten Stück „Highlights from Frozen“ und Klängen aus „Willst du einen Schneemann bauen?“, „For the first time in forever“ und „Let it go“ tauchten die Zuschauer ein, in die zauberhafte Welt der Eiskönigin.

Großes Finale

Nach dem Stück „Selections from Tarzan“ kam das große Finale mit „Pirates of the Caribbean“. Dabei rissen die jungen Musiker die Zuhörer in den Bann der Piraten. Mit diesem dramatischen und wuchtigen Klassiker endete der musikalische Teil des Abends und die Jungmusiker wurden mit stürmischem Applaus belohnt.

Im Anschluss wurde bei Cocktails, Kuchen und weiteren Angeboten noch zum Verweilen eingeladen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading