Kandern Zahlreiche Krankenbesuche

(rrh)
Der aktuelle Vorstand des Frauenvereins Riedlingen: (von links) Heidi Ambrosy, Anneliese Schneider, Elke Richter (Beisitzerinnen), Elisabeth Zimmermann (Vorsitzende), Ingrid Moritz (zweite Vorsitzende) und Helga Weber (Kassiererin). Foto: Rolf Rhein

Hauptversammlung: Frauenverein Riedlingen zieht Bilanz.

Kandern-Riedlingen - Die schnellste Generalversammlung aller Zeiten hat der Frauenverein Riedlingen am Freitag im Gasthaus „Sonne“ durchgezogen. In knapp 20 Minuten erledigte Vorsitzende Elisabeth Zimmermann den offiziellen Teil.

Nach wie vor ist der seit 131 Jahren bestehende Riedlinger Frauenverein mit derzeit 65 Mitgliedern ein prägender Faktor im Dorfleben. Die Damen besuchen Kranke oder Jubilare, schmücken den Dorfbrunnen zu Ostern, organisieren Grillfeste, Frauentreffen und Ausflüge sowie den Adventskaffee und die alljährliche Kirchenputzete.

Rückblick

Im vergangenen Vereinsjahr wurden neun Frauentreffen organisiert. Der Frühjahrsausflug führte zunächst in das Käse-Museum nach Endingen. Als nächstes stand der überraschend gut besuchte Grillabend auf der Hasenberghüte auf dem Programm.

Zum Jahresende fand der traditionelle Adventskaffe in der Riedlinger Schule statt, bei dem man wieder eine große Anzahl von Besuchern begrüßen konnte. Der besondere Dank der Vorsitzenden galt hier den Kindern der Grundschule Tannenkirch, die die Besucher mit ihren Weihnachtsliedern erfreuten. Zahlreiche Kranken- und Gratulationsbesuche beschäftigten die Frauen zudem das ganze Jahr über.

Finanzen und Grußwort

Finanziell hat der Verein keine größeren Sorgen. Die Kassenführung von Helga Weber wurde von der Kassenprüfung als hervorragend beurteilt.

Ortsvorsteher Rolf Moritz überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeinde.

Ausblick

Der Jahresausflug 2019 findet am 19. Juni statt und führt über das Badische Willstätt und den St. Odilienberg im Elsass in eine „Straußi“ in Schallstadt.

Im August ist wieder das Grillfest auf der Hasenhütte geplant, und der Adventskaffee wird dieses Jahr eventuell in Zusammenarbeit mit dem Riedlinger Gesangverein gestaltet.

Wahlen

Als zusätzliche (dritte) Beisitzerin wurde Elke Richter gewählt. Neue Kassenprüferin ist Doris Hanten (für Richard Schopferer).

Frauenverein Riedlingen

 Kontakt: Elisabeth Zimmermann, Tel. 07626/1579.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading