Kandern Zu viel für ein Ehrenamt

Alexandra Günzschel
Kassenwart Peter Imm, hier im Einsatz, ist verärgert. Foto: zVg

Feuerwehr: Kassenwart Imm kritisiert „Behördenwahnsinn“

Kandern-Riedlingen - Peter Imm ist Kassenwart bei der Freiwilligen Feuerwehr Kandern, Abteilung Riedlingen. Doch bald steht der Kassierer vor einem Problem, das wahrscheinlich dazu führen wird, dass er seine ehrenamtliche Tätigkeit - die Betreuung der Kameradschaftskasse -  an den Nagel hängt. Imm spricht verärgert von „Behördenwahnsinn“.

Was ihn ärgert: Ab kommenden Jahr gelten für Vereine, die der Stadt angegliedert sind und deren Kasse quasi als Sondervermögen der Gemeinde gilt, neue Regeln. Dann läuft die Übergangsfrist ab und auch die Feuerwehrabteilungen müssen, so verlangen es die Steuerbehörden, auf alle Einnahmen Umsatzsteuer bezahlen.

Umsatzsteuer auf alle Einnnahmen, Belege für jedes einzelne Getränk

Und nicht nur das: „Wir müssen alle Ausgaben und Einnahmen genauso dokumentieren und Rechnungen dafür sammeln wie jedes Unternehmen.“ Zudem müssten Feuerwehrleute, die nach einem Einsatz oder einer Übung im Kameradschaftsraum noch etwas trinken wollten, selbst bezahlen. Jedes einzelne Getränk müsse dokumentiert werden, führt Imm weiter aus.

„Wir haben keine großen Umsätze“, stellt der Kassenwart fest. Es gehe darum, mal ein paar Getränke bereitstellen zu können, vielleicht mal Arbeitshandschuhe oder gute Stiefel zu finanzieren. Auch Ausflüge würden aus der Kameradschaftskasse bezahlt.

„Unsere Feuerwehr ist ständig einsatzbereit und rückt aus wenn es brennt, ein Baum auf der Straße liegt, ein Keller vollgelaufen ist oder anderes mehr. Außerdem führen wir Veranstaltungen durch, die wichtig sind für das Sozialleben im Dorf. Wir halten Traditionen wie das Maibaumstellen oder das Scheibenfeuer am Leben“, zählt der Kassenwart die vielfältigen Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr auf.

„Es wird doch immer gepredigt, dass das Ehrenamt so wichtig ist und dass Leute die bei Feuerwehren und anderen Organisationen tätig sind, Respekt und Anerkennung verdienen“, wundert sich Imm. „Wenn die Feuerwehr das bald mehr macht, dann stirbt das alles aus“, ist er überzeugt.

Kassierer liebäugelt mit Streik der Feuerwehrleute

Imm geht davon aus, dass er die zusätzlichen Aufgaben neben seiner Berufstätigkeit nicht leisten kann und von seinem Amt als Kassierer zurücktreten wird. „Unter den Voraussetzungen findet sich mit Sicherheit auch kein Nachfolger“, ist Imm überzeugt. Die Kasse müsste dann direkt von Stadtverwaltung weiter geführt werden.

Darauf, dass es tatsächlich ernst wird, deutet ein Schreiben aus dem Rechnungsamt der Stadt Kandern hin. Bald sollen Gespräche mit Rechnungsamtsleiter Benedikt Merkel und Kommandant Günter Lenke geführt werden. Imm liebäugelt derweil schon einmal mit einem Streik der Feuerwehrleute.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading