Kandern Zum Erfolgsmodell entwickelt

Weiler Zeitung
Umgeben von Ehemaligen und Elternvertretern aus allen Jahrgängen seit 1993 nebst jetzigen Schützlingen feierte Kindergartenleiterin Gaby Maurer (Dritte von links) das Silberjubiläum ihrer Wollbacher „Schatzkiste“ und zugleich ihr „25-Jähriges“ in dieser Einrichtung. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Kindergarten: Wollbacher „Schatzkiste“ feiert 25-jähriges Bestehen / Gaby Maurer prägt die Einrichtung

„Wenn eine Kita 25 Jahre alt wird, dann sind das in unserem Fall 317 Schulmäuse, 100 000 Situationen mit Kinderlachen, manchmal auch Tränen und ebenso viele große und kleine Sternstunden“, konstatierte Wollbachs Kindergartenleiterin Gaby Maurer gestern beim Silberjubiläum ihrer „Schatzkiste“.

Von Walter Bronner

Kandern-Wollbach . Maurer hat die 1993 geschaffene Einrichtung von Anfang an geleitet und konnte deshalb zugleich auch ihr lokales Dienstjubiläum begehen.

Das würdigten Bürgermeister Christian Renkert mit einer Urkunde und Ortsvorsteher Max Sütterlin mit einem Geschenkkorb.

Vor allem Eltern und natürlich die Kindergarten- und Hortkinder feierten das kleine Jubiläum mit den Erzieherinnen, einem Erzieher und Betreuerinnen der Kleinsten mit einem gelungenen Fest im Freien.

Eröffnet wurde es von der jungen Belegschaft mit dem Lied „Wir Kindergartenkinder“, dessen Strophen jeweils in den Refrain „D‘ Schatzkischte ist 25 Jahr aha“ mündeten.

Ortsvorsteher Sütterlin erinnerte in einer kurzen Ansprache an den zunächst hürdenreichen Bewilligungs- und Finanzierungsweg, bis der Kindergarten-Neubau realisiert werden konnte. Zuvor waren die jüngsten Wollbacher in der Obhut einer teils ehrenamtlich betriebenen Spielstube.

Dass sich die Einrichtung in den zweieinhalb Jahrzehnten zum Erfolgsmodell gemausert habe, ebenso der vor fünf Jahren eingerichtete Hort, stellte anschließend der Bürgermeister deutlich heraus.

In ihrer Rückschau veranschaulichte Gaby Maurer in zahlreichen Anekdoten, wie vielfältig sich der Kindergartenalltag gestalteten kann, wenn er wie in Wollbach von den Eltern und der ganzen Dorfgemeinschaft, aber auch von auswärts lebenden Großeltern (in einem Fall sogar Urgroßeltern) unterstützt und gefördert wird.

Dabei richtete sie gleich dutzendweise Dankesworte an einzelne Förderer und ebenso ganze Familien, die mit praktischen Einsätzen wertvolle Dienste leisten. Ebenso dankte sie Institutionen und Betrieben sowie den kommunalen und behördlichen Partner für vielfältige Förderung und gutes Miteinander.

Jeder Jahrgang seit 1993 vertreten

Sichtbar unterstrichen wurde diese Verbundenheit durch Ehemalige und Elternvertreter aus jedem Kindergarten-Jahrgang seit 1993, die sich zu einem Erinnerungsfoto um Gaby Maurer scharten. Grüße entbot auch Gerd Friedel vom Verein Kinder- und Jugendtreff, verbunden mit einer Einladung zum Eis essen übernächste Woche.

Nach dem offiziellen Teil gab es Sekt für die Erwachsenen, Säfte für Kinder und Jugendliche und ein legeres Unterhaltungsprogramm mit einem kleinen Theaterstück als Höhepunkt.

Eine Familienwanderung mit abschließender Luftballon-Aktion rundete das kleine Jubiläum ab.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading