Kandern Zumindest kulinarisch wird gefeiert

Weiler Zeitung
Solche Bilder vom Bergfest wird es dieses Jahr nicht geben. Der Musikverein Tannenkirch bietet aber zumindest kulinarisch eine Alternative an.Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Absage: Musikverein Tannenkirch bietet anstelle des Bergfests eine Bestellmöglichkeit mit Lieferservice an

Das Bergfest in Tannenkirch ist wie so viele Veranstaltungen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Zumindest kulinarisch aber soll man sich das Fest nach Hause holen können: Der Musikverein Tannenkirch bietet eine Schaschlik-Aktion an.

Von Adrian Steineck

Kandern-Tannenkirch. Schaschlik mit Pommes oder Brot sowie verschiedene Kuchen – was normalerweise auf der Speisekarte des Bergfestes steht, wird auch jetzt angeboten, wie Yvonne Trautmann, Schriftführerin des Musikvereins Tannenkirch, im Gespräch mit unserer Zeitung sagt. „Viele Leute freuen sich jedes Jahr gerade auf das Schaschlik, weil es das nicht auf jedem Fest gibt“, sagt sie. Überhaupt sei das Bergfest im Dorf fest verankert, und man könne auf die Besucher bauen. „Die Leute kommen jedes Jahr, auch bei Regen“, fasst Trautmann die in „normalen“ Jahren gute Resonanz auf das Fest zusammen.

Vereinsleben liegt brach

Die Absage sei umso schmerzhafter, als das Bergfest in diesem Jahr behutsam neu ausgerichtet werden sollte, etwa mit der Verpflichtung einer Band. „Aber das machen wir dann eben alles nächstes Jahr“, zeigt sich die Vorsitzende des Musikvereins Tannenkirch, Isabell Dyballa, im Gespräch mit unserer Zeitung optimistisch. Generell mache sich bei den 45 aktiven Mitgliedern im Orchester das Fehlen der wöchentlichen Proben deutlich bemerkbar. „Es fehlt schon, und wir alle vermissen die gemeinsamen Freitagabende und den Wochenausklang“, schildert die Vorsitzende ihre Erfahrungen.

Wann der Probebetrieb wieder möglich sei, lasse sich derzeit nicht sagen. „Blasmusiker tragen durch ihr Luftausstoßen offenbar eher zur möglichen Verbreitung des Coronavirus bei als die Anhänger anderer Hobbys, die bereits wieder unter den entsprechenden Auflagen für Hygiene und Abstand ausgeübt werden dürfen“, legt Dyballa dar. Aber spürbar sei bei allen Mitgliedern des Musikvereins Tannenkirch deutlich die Sehnsucht nach der „Zeit danach“, wenn sie wieder bedenkenlos musizieren können und auch wieder sämtliche Vereinsfeste sowie Blasmusikkonzerte stattfinden.

Wirtschaftliche Folgen

Auch wirtschaftlich hat die Absage des Bergfests Folgen, stellt es doch die Haupteinnahmequelle für den Verein dar. „Wir haben derzeit überhaupt keine Einnahmen, aber unsere Ausgaben etwa für die Ausbildung junger Musiker laufen weiter“, sagt Dyballa mit Blick auf die derzeitige Situation.

Hier wolle der Verein mit dem Schaschlik-Verkauf sowie mit einer separaten Spendenaktion (wir berichten noch ausführlich) etwas Abhilfe schaffen.

Das Zubereiten und Bereitstellen der Schaschlik-Spieße erfolge selbstverständlich unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Regeln, sagt Dyballa. Schriftführerin Trautmann ergänzt, dass man im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Lörrach darüber gesprochen habe, ob die Aktion überhaupt angeboten werden kann. Bestellungen werden telefonisch entgegengenommen. Die Abholung erfolgt am Sonntag, 28. Juni, auf dem Bergfestplatz.

Für Menschen, die nicht mobil sind, organisieren die Vereinsmitglieder einen Lieferservice in die Orte Tannenkirch, Holzen, Riedlingen, Feuerbach, Hertingen, Welmlingen und Mappach. Die Organisatoren bitten darum, das Geld passend bereit zu halten, und weisen darauf hin, dass die Speisen von ihnen in umweltfreundliche Boxen verpackt werden.

Weitere Informationen: Bestellungen werden telefonisch von Montag, 15. Juni, bis Freitag, 19. Juni, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr unter Tel. 0160 / 931 48 758 entgegengenommen. Die Abholung ist am Sonntag, 28. Juni, von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 19 Uhr auf dem Bergfestplatz in Tannenkirch möglich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading