Aus ihrer Sicht ist es der falsche Weg, Probleme zu wälzen und über die Sinnhaftigkeit der Reaktivierung zu diskutieren, sondern es müsse ohnehin die Vorplanung mit den Leistungsphasen I und II beauftragt werden. „Die Kosten dafür lassen sich im Internet leicht ermitteln und liegen je nach Honorarklasse zwischen 105 000 und 185 000 Euro“, betonen die Aktivisten.
Kandern würde Kosten von bis zu 27 000 Euro haben
Von daher sei es ein Leichtes, die Kosten dafür nach dem üblichen Schlüssel von 60 Prozent auf den Landkreis und zu 40 Prozent auf die beteiligten Kommunen nach der Einwohnerzahl zu verteilen. „Für Kandern würde dies Kosten je nach Szenario zwischen 12 000 und 27 000 Euro bedeuten, also bedeutend niederiger als die Zahlen, die zuletzt kursiert haben“, sagt Beat Rutishauser, der Erfahrungen aus dem Projektmanagement mitbringt und deutlich größere Projekte als die Kandertalbahn gestemmt hat.