Kleines Wiesental 331 Stück Großvieh betreut die Weidegemeinschaft

grw
Der neue Vorstand (v. l.): Schriftführerin Manuela Stoll, Vorsitzender Michael Grether, zweiter Vorsitzender Martin Brunnder, Rechner Helmut Grether. Foto: Wolfgang Grether/Wolfgang Grether

Der Schlachthofbetrieb läuft und auch der Viehmarkt sorgte für Andrang bei der Weidegemeinschaft Wies.

In der Jahreshauptversammlung der Weide- und Landschaftspflegegemeinschaft Wies und der Weidegemeinschaft Wies zog Vorsitzender Michael Grether ein positives Jahresfazit.

Rückblick

Er berichtete von beeindruckenden Tierbetreuungen im vergangen Jahr. Allein 331 Großviehtiere fallen in die Obhut der Weidegemeinschaft. Auch der eigenen Schlachthof war gut ausgelastet, sodass der Bestand gesichert ist. Der im vergangenen Jahr erstmals wieder durchgeführte Viehmarkt war gelungen. Potenzial sieht Grether noch bei der Anzahl der zu versteigernden Rinder.

Aber auch Trauriges musste der Verein hinnehmen. In ehrendem Gedenken erinnerten sich die Versammlungsteilnehmer an den im letzten Jahr verstorbenen Günther Ruf: Ein verdientes Mitglied und unermüdlicher Helfer musste den Verein und das Dorf verlassen.

Mit Carina und Tilmann Baum nahmen zwei Vertreter des Landschaftserhaltungsverbands Lörrach an der Versammlung teil, was die Vereinsmitglieder freute. Die Entwicklung von Natur und Landschaft im Konsens aller Beteiligten ist oberstes Ziel dieser Vereinigung. So gilt es, die Interessen von Kommunen, Behörden, Bauern aber auch Vermarktern zu koordinieren. Die zwei Vertreter des Verbandvereins berichteten von Fördermöglichkeiten im Rahmen der Flächenbewirtschaftungen, die sich an ökologischen Zielen ausrichten. Sie stehen bei konkreten Antragstellungen hilfreich zur Seite

Finanzen und Wahlen

Vereinsrechner Helmut Grether blickte auf ein finanziell erfolgreiches Jahr zurück.

Bei so viel Gutem wurde die anstehende Wahl fast zur Formsache. Die scheidende zweite Vorsitzende Manuela Stoll wird neu das Amt der Schriftführerin übernehmen. Für sie rückt Martin Brunner als Vizevorstand nach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading