Kleines Wiesental Abruptes Ende des Marktgeschehens

(hf)

Gute Stimmung und starker Besuch im Kleinen Wiesental. Nachmittags Hagelschauer.

Kleines Wiesental -Tegernau - Der diesjährige Naturparkmarkt in Tegernau im Kleinen Wiesental stand nicht gerade unter dem strahlendsten Stern. Heftige Hagelschauer am frühen Nachmittag bescherten dem Markt ein verfrühtes Ende.

Bereits am frühen Morgen hatte heftiger Regen den Start des Traditionsmarkts ein wenig verzögert. Die Besucher trafen in den gewohnten Mengen erst kurz vor Mittag ein, dann aber in beeindruckender Zahl. Hunderte Besucher drängten sich in der Tegernauer Landstraße. Die Stimmung an den Marktständen, vor dem Rathaus und im Wirtshausmuseum „Krone“ war bombig.

Der Markt war – wie gewohnt – gut beschickt. Die Vereine waren präsent mit Getränke- und Speisenständen. Stark besucht waren auch die Stände der lokalen Anbieter von Brot, Beeren und verwandter Produkte wie Beerenwein, Beerenliköre oder Brände. Der Brauchtumsverein warb für die Tafeln der Aktion „Alemannisch g’schwätzt“, und Korbflechter oder Bürsten- und Seifenmacher hatten guten Zulauf. Viele Besucher deckten auch ihren Bedarf an Bauernbrot, Obst und weiteren landwirtschaftlichen Produkten.

Im Garten des Wirtshausmuseums „Krone“ spielte die Schwarzwälder Blasmusik und begeisterte mit böhmisch-mährischen Melodien das Publikum.

Am frühen Nachmittag zwang dann ein hefiger Hagelschauer mit nachfolgendem ergiebigen Regen die meisten Besucher zum vorzeitigen Rückzug. „Trotz dieses Sommergewitters war es ein durchaus erfolgreicher Naturparkmarkt“, resümierte Bürgermeister Gerd Schönbett. „Die Marktbeschicker waren in der Rückschau auf den Markt sehr zufrieden, die Stimmung und der Besuch waren hervorragend“, konstatierte der Bürgermeister. Und mit Gewittern nach den vorhergegangenen heißen Sommerwochen müsse man eben rechnen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading