Kleines Wiesental Auf die Weihnachtszeit eingestimmt

Markgräfler Tagblatt

Kirchenkonzert in Wies: Gesangverein, Musikverein und Nicole Hiss musizierten

Am Samstag fand in der Kirche in Wies das alljährliche Konzert der Wieser Vereine statt. Ausrichter war in diesem Jahr der Gesangverein „Harmonie“ Wies.

Kleines Wiesental (uo). Vorsitzender Helmut Grether begrüßte die anwesenden Gäste und erklärte, dass dieses Konzert den Abschluss des Jubiläumsjahrs zum 140-jährigen Bestehen des Gesangvereins markiere. Zudem wolle man alle auf die beginnende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

Cornelia Meier führte mit Informationen und kleinen Anekdoten zu den jeweiligen Stücken gekonnt durchs Programm. Der Gesangverein, bestehend aus neun Frauen und elf Männern, stieg unter der Leitung von Claudia Götting mit dem Lied „Engel haben Himmelslieder“ schwungvoll in das Konzert ein. Bei „Hallelujah“ von Leonhard Cohen konnten die verschiedenen Stimmen ihr Können zeigen. Das Medley „Es war einmal“ enthielt die Klassiker „Ein Freund, ein guter Freund“, „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ und „Das gibt’s nur einmal“.

Nach einer kurzen Umbauphase nahm der Musikverein „Freundschaft“ Wies unter der Leitung von Karlfrieder Jülle vor dem Altar Platz. Das Eröffnungsstück war der schwungvolle Bauerntanz aus der „Mittelalterlichen Suite“. Die Ouvertüre von „Till Eulenspiegel“, dem vermeintlichen Narren, der anderen den Spiegel vorhält, kam bei den Zuhörern gut an. Die bekannte „Annen-Polka“ von Johann Strauß Sohn widmete der Musikverein ihrem Mitglied Elisabeth Kopfmann, die vor wenigen Tagen einen runden Geburtstag feiern durfte. Ein Medley mit Liedern von Elton John war für viele der Höhepunkt des Auftritts des Musikvereins. Zum Abschluss wurden die Zuhörer vom Musikverein auf eine „Schlittenfahrt in den Alpen“ mitgenommen. Gut konnte man sich vorstellen, wie man mit dem Pferdeschlitten durch eine winterliche Berglandschaft fährt, man konnte sogar die Pferde wiehern hören. Ohne Zugabe ließen die Zuhörer den Musikverein nicht gehen. Der Musikverein erfüllte diesen Wunsch mit dem Lied „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“.

Es folgte eine gelungene Einlage der Sängerin Nicole Hiss aus Brombach. Sie sang, begleitet von einer kleinen Anlage, zum Auftakt das Lied „You are the Reason“, gefolgt von den Songs „Rise Up“ und „Don`t wanna miss a Thing“ aus dem Film „Armageddon“. Auch von Nicole Hiss wurde eine Zugabe gewünscht. Dafür hatte sie ein deutsches Lied, „Liebe meines Lebens“, ausgewählt, das gut ankam.

Seinen zweiten Auftritt eröffnete der Gesangverein mit dem bekannten „Memories“ aus dem Musical „Cats“. Ganz neue Wege beschritt man mit dem „Dschungelbuch-Medley“, sei es, dass die Sängerinnen und Sänger wie die Elefanten bei der Parade marschierten, wie die Bienen summten oder wie die Affen Lärm machten.

Mit dem alten Hit „Moonlight“ wurde das Konzert fortgesetzt. Das weniger bekannte „Ihr von Morgen – Hymne an die Zukunft“ von Udo Jürgens setzte den offiziellen Schlusspunkt. Hier konnte der Gesangverein nochmal sein ganzes Können zeigen. Als Zugabe wurde nochmals das „Dschungelbuch-Medley“ dargebracht.

Vorsitzende Helmut Grether bedankte sich bei Dirigentin Claudia Götting für ihre Arbeit mit einem Präsent. Weiterer Dank ging an die Mitwirkenden Nicole Hiss und den Musikverein.

Oliver Simon begleitete den Abschlusschoral „Macht hoch die Tür“ an der Orgel, der von allen Kirchenbesuchern als Einstimmung zum ersten Advent gesunden wurde. Zum Abschluss lud Helmut Grether ins Dorfgemeinschaftshaus ein, wo die Helfer des Gesangvereins bestens für das leibliche Wohl sorgten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading