Kleines Wiesental Besuch an der Haltinger Bilderwand

Markgräfler Tagblatt

Erinnerungen: Ein Überraschungs-Nachmittag, der so nicht geplant war

Auf einem Bild der drei Frauen in Markgräfler Tracht, zu sehen in der Haltinger Bilderwand, sind drei ehemals Bürchauer Mädchen abgebildet. In der Mitte ist die in Basel lebende 86-jährige Erika Horny, geborene Senn, zu erkennen, die Patentante von Harald Senn aus Bürchau.

Kleines Wiesental  /  Weil-Haltingen. Die beiden Töchter Claudia und Caroline Horny organisierten am vergangenen Mittwoch mit Harald Senn und ihren Eltern eine Fahrt nach Haltingen, mit dem Vorwand, dort eine Überraschung zu erleben. Erika Horny wusste bis dahin noch nichts von dem Bild.

„In Haltingen angekommen, sind wir dann zusammen die Bilderwand entlang gegangen, bis wir zu besagtem Bild kamen. Die Überraschung war gelungen. Erika erinnerte sich, dass sie dieses Bild auch zu Hause noch irgendwo hatte. Auch an ihren Lehrer, Herrn Schülin in Bürchau, der die Aufnahme gemacht hatte, erinnerte sie sich“, berichtet Harald Senn. Viele andere Erinnerungen kamen beim Betrachten der Bilderwand wieder hoch.

Auf dem kurzen Rückweg zum Parkplatz erlitt Erika Horny einen Kreislaufkollaps.

Ob die Überraschung oder die gewittrige Wetterlage die Ursache war, weiß man nicht. Die herbeigerufene Notärztin stabilisierte die Patientin, so dass sie wieder ansprechbar war.

Als sie in dem aus Basel herbeigerufenen Rettungswagen versorgt wurde, traten aus dem Motorraum dieses Fahrzeuges plötzlich nach Diesel stinkende Dämpfe aus, und es floss Diesel auf die Straße.

Sofort wurde die Patientin aus Sicherheitsgründen wieder nach draußen gebracht, die Feuerwehr alarmiert und ein weiterer Rettungswagen aus Basel angefordert.

Nun erst konnte der Transport in eine Basler Klinik erfolgen, wo Erika Horny zur Überwachung eingeliefert wurde. Ihr Gesundheitszustand ist zwischenzeitlich wieder stabil.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading