Kleines Wiesental Brandschutztag für die Bevölkerung stieß auf großes Interesse

Markgräfler Tagblatt
Die anwesenden Beförderten im Florianssaal (von links): Mark Vollmer, Martin Asal, Sophia Dießlin, Sven Eiche und Dirk Wagner. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehrabteilung Neuenweg: Mehrere nächtliche Einsätze wegen Überschwemmungen / Sandsäcke reichten nicht aus

Kleines Wiesental-Neuenweg (ras). Zwölf Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Neuenweg 2017, wie in der kurzen Generalversammlung zu erfahren war.

Rückblick: Zu Beginn des Jahres gab es einen Brand im Stall einer Jugendeinrichtung. Alle Tiere konnten gerettet werden. „Ein Brand bringt immer viel Adrenalin mit“, wie es Abteilungskommandantin Pia Asal formulierte. Die anderen Einsätze waren weniger schlimm, aber auch notwendig: ein umgestürzter Traktor, ein Auto, das aus dem Nonnenmattweiher geborgen werden musste, oder ein Dach, das eingedeckt werden musste, weil es durch den Sturm Ziegel verloren hatte.

Die Überschwemmungen hatten zu mehreren Einsätzen geführt. Hier musste man auch zu nächtlichen Einsätzen ausrücken. Zum Teil brauchte man die Hilfe anderer Abteilungen, weil es nicht genug Sandsäcke gab. Hier half die Feuerwehr von Utzenfeld aus.

Bei einigen der anderen Einsätze wurden mit mehreren Feuerwehrabteilungen zusammengearbeitet. Mit Bürchau wird gut zusammengearbeitet, die „haben zum Glück schweres Gerät“, sagte Asal. Und dieses Jahr wurde schon einmal die Bergwacht zur Hilfe gerufen.

Großen Anklang fand der Brandschutztag, bei dem gezeigt wurde, wie man sich im Notfall richtig verhält.

Gesamtkommandant Helmut Höcklin ging bei seinem Grußwort auf die Altersmannschaft ein, die ein wichtiger Bestandteil jeder Feuerwehr sei. Diese Mitglieder hätten viel geleistet. Zudem könnten sie zu Feuerwehreinsätzen gerufen werden, so zum Beispiel, wenn die anderen nicht schnell genug vor Ort sein können, weil sie berufstätig sind. Ortsvorsteher Klaus Worms machte deutlich, dass durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr oftmals Schlimmeres verhindert wurde.

Wahlen: Sophia Dießlin wurde für fünf Jahre als Schriftführerin und Mark Vollmer für ein Jahr als Jugendgruppenleiter bestätigt. Letzterer wollte aus Zeitmangel aufhören, macht es aber nochmals ein Jahr, bis ein Nachfolger gefunden worden ist. Hingewiesen wurde auf die nächste Probe am heutigen 7. März und auf die Generalversammlung der Gesamtfeuerwehr Kleines Wiesental am 7. April in Wieslet. Höcklin wird dann nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stehen, nannte aber schon den Namen seines designierten Nachfolgers, der sehr viel Erfahrung hat: Thorsten Hornsteiner.

Mitglieder aktiv: 17, Jugend: vier, Altersmannschaft sieben. Ansprechpartnerin: Abteilungskommandantin Pia Asal, Tel. 07673 / 1556.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading