Kleines Wiesental Dank für langjähriges Engagement

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Bürgermeister Schönbett verabschiedete ausscheidende Gemeinderäte und Ortsvorsteher

Zu Beginn der Sitzung des Gemeinderats des Kleines Wiesentals hat Bürgermeister Gerd Schönbett die ausscheidenden Gemeinderäte verabschiedet.

Von Christoph Schennen

Kleines Wiesental. Zu ihnen zählen Manfred Leonhardt (Bürchau), Martin Bechtel (Elbenschwand), Jürgen Lacher (Raich) und Ernst Kallfaß (Tegernau).

Manfred Leonhardt war von 1989 bis 2009 Gemeinderat in der selbstständigen Gemeinde Bürchau und seit 2009 Gemeinderat für den Ortsteil Bürchau und Ortschaftsrat in Bürchau. Die letzten zehn Jahre war er dort stellvertretender Ortsvorsteher.

Martin Bechtel war von 1994 bis 2004 Gemeinderat in der selbstständigen Gemeinde Elbenschwand und war seit 2009 Gemeinderat für Elbenschwand.

Jürgen Lacher gehörte seit 2009 im Ortschaftsrat Raich an und war dort von 2009 bis 2014 Ortsvorsteher. Seit 2014 war er im Gemeinderat für den Ortsteil Raich und von 2014 bis 2019 Bürgermeister-Stellvertreter.

Ernst Kallfaß war von 1994 bis 2009 Gemeinderat der selbstständigen Gemeinde Tegernau und von 2009 bis 2019 Gemeinderat für den Ortsteil Tegernau.

Von 2009 bis 2014 war er stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Kleines Wiesental. Er ist seit 2009 auch Ortsvorsteher von Tegernau. Alle wurden vom Gemeindetag Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Ohne Ehrung wurden die Gemeinderäte Heinz Brendlin (Wies) und Heinz Eichin (Wieslet) verabschiedet.

Nach 25 Jahren kommunalpolitischem Wirken wurde Rolf Vollmer (Wies) verabschiedet. Von 1994 bis 2009 saß er im Gemeinderat der selbstständigen Gemeinde Wies. Seit 2015 ist er Gemeinderat für den Ortsteil Wies, wo er auch im Ortschaftsrat sitzt. Seit 2009 ist er Ortsvorsteher in Wies.

Auch drei Ortsvorsteher wurden verabschiedet. Fritz Meier war von 1999 bis 2009 Gemeinderat der selbstständigen Gemeinde Bürchau. Von 2009 bis jetzt war er Ortsvorsteher von Bürchau. Sigrid Fricker gehörte seit 2009 dem Ortschaftsrat Raich an und war von 2009 bis 2014 stellvertretende Ortsvorsteherin. Von 2014 bis jetzt war sie Ortsvorsteherin. Bei der Kommunalwahl ist sie genauso wie Thomas Wetzel nicht mehr angetreten.

Wetzel wurde 2009 erstmals in den Ortschaftsrat Sallneck gewählt. Von 2014 bis 2019 war er Ortsvorsteher.

Anschließend wurden die neu gewählten Gemeinderäte verpflichtet. Der Gemeinderat besteht aus elf Mitgliedern: Reiner Weis, Matthias Leisinger (beide Wieslet), Patricia Fromm, Rolf Vollmer (beide Wies), Nicolai Schwald (Tegernau), Daniel Dreher (Sallneck), Silke Mayer (Raich), Werner Schwald (Neuenweg), Alexander Ziegler (Elbenschwand) und Frank Weber (Bürchau) und Bürgermeister Gerd Schönbett. Mit am Ratstisch sitzen auch die Ortsvorsteher Heinz Eichin (Wieslet), Ernst Kallfaß (Tegernau), Dirk Achilles (Sallneck), Marion Meyer (Raich), Klaus Worms (Neuenweg) und Katharina Matzken (Bürchau). Sie sind nicht stimmberechtigt. Rolf Vollmer ist Ortsvorsteher und Gemeinderat, weshalb er stimmberechtigt ist.

Der Gemeinderat stimmte dann allen Vorschlägen der Ortschaftsräte über ihre Ortsvorsteher und der Stellvertreter zu. Stellvertretende Ortsvorsteher sind Marc Albiez (Bürchau), Martin Asal (Neuenweg), Angela Nastasi (Raich), Manuel Schwald (Sallneck), Dieter Kiefer (Tegernau), Hans-Peter Beha (Wies) und Jörg Sturm (Wieslet).

Bei der Wahl des Bürgermeister-Stellvertreters konnte sich Nicolai Schwald (sieben Stimmen) gegen Werner Schwald (drei Stimmen) durchsetzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading