Kleines Wiesental Der erste große Auftritt steht bevor

Markgräfler Tagblatt
In der neuen Chorgemeinschaft Wieslet-Langenau versteht man sich prächtig. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Chorgesang: Kooperation der beiden Gesangvereine Wieslet und Langenau besteht seit einem Jahr

Fast ein Jahr ist es nun her, dass die beiden Gesangvereine Wieslet und Langenau eine Kooperation eingegangen sind. Die beiden Chöre treffen sich seitdem zur gemeinsamen Singstunde, in den ungeraden Wochen in Wieslet im Dachgeschoss des Schulhauses, in den geraden Wochen in Langenau in der alten Schule.

Von Gudrun Gehr

Kleines Wiesental-Wieslet. Und nun stellt sich der auf 28 Sänger angewachsene Klangkörper des Chors erstmals in einem Kirchenkonzert in der Wiesleter Kirche am Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr, vor. Dirigiert werden die beiden Gesangvereine von Ibolya Barla, die nunmehr im 20. Jahr ihres Dirigates beim Gesangverein Wieslet steht. Das Jubiläum der geschätzten Dirigentin, von ihrem Chor liebevoll „Ibi“ genannt, wird beim Kirchenkonzert entsprechend gewürdigt.

Vor dem Konzert muss jedoch noch fleißig geübt werden: Den Sängern steht noch ein Probenwochenende in der Jugendherberge in Breisach, direkt oberhalb des Rheins gelegen, bevor. Das Konzert „Adventszauber“ ist der erste große Auftritt der Gesangvereine, einen kleinen, ersten Premierenauftritt absolvierten die Chöre beim Festakt anlässlich des Volkstrauertags in Langenau, der sehr beachtet wurde und viel Resonanz fand.

Belinda Spettl, Vorsitzende des Gesangvereins Langenau, erklärt im Gespräch, dass der Dirigent des Langenauer Chores, Dieter Hilbert, vor einem Jahr sein Amt niederlegte. Dem Chor stellte sich die Frage, wie weiter verfahren wird. Musste der Chor nun stillgelegt werden, oder suchte man sich lieber einen neuen Leiter? Da kam die Anfrage des Wiesleter Chors, der zu gemeinsamen Proben einlud, wie gerufen. Beide Chöre stellten beim Zusammengehen eine Win-Win-Situation fest. Die Wiesleter hatten zu viele Frauen, die Langenauer zu viele Männer im Chor, und so ergab sich eine optimale Kombination der Stimmen. Belinda Spettl berichtet: „Etwa drei Viertel unserer Chorsänger sind mitgegangen in die Kooperation. Wir wurden herzlich aufgenommen und haben uns sofort wohlgefühlt. Nach wenigen gemeinsamen Singstunden wussten wir, dass wir hier richtig sind.“ Schnell stellte sich ein richtiger „Wow-Effekt“ bei den Lan- genauern ein, die mit der Wiesleter Dirigentin Barla eine engagierte Chorleiterin antrafen, welche die Sänger förderte, aber auch forderte.

Die beiden Chöre freuen sich auf die Präsentation ihres Konzertes „Adventszauber“ mit den Solisten Nadine Dreher (Gesang), Natalie Ühlin (Percussion), Markus Koch (Klavier) und Frank Engler (Bass).

Der Weihnachtsmarkt „Adventszauber“ der Chorgemeinschaft findet am 13. Dezember ab 17 Uhr mit der Nikolaus-Bescherung der Kinder im Schulhof Wieslet statt. Am 14. Dezember wirtet die Chorgemeinschaft beim Christbaumverkauf in Langenau. Auch würde man sich über neue Mitglieder freuen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading