Kleines Wiesental Die Freude am Hobby steht immer im Vordergrund

SB-Import-Eidos
Guten Tischtennis-Sport brachte das 48. Grönlandturnier des SV Wieslet in die Gemeindehalle – dort wohl zum letzen Mal, weil eine neue Halle gebaut wird. Foto: Ralph Lacher

Tischtennis: SV Eichsel gewann den Pokal beim Grönland-Turnier in Wieslet / Sonderpreis für Mingchao Zhang

Kleines Wiesental-Wieslet (os). Die Tischtennisspieler im Sportverein Wieslet (SVW) pflegen die Tradition des Grönlandturniers. In der Gemeindehalle fand nun nach zwei Jahren Unterbrechung wegen der Pandemie die schon 48. Auflage dieses besonderen Tischtennis-Anlasses statt.

Gastgeber wurde Zweiter, St. Blasien Dritter

Der Sieg ging nach gutem Tischtennissport und fair-freundschaftlicher Stimmung an den erstmals teilnehmenden SV Eichsel, dem Verein, bei dem SVW-Vorsitzender Tobias Weißenberger aktiv spielt.

Bis sich die Akteure vom Dinkelberg über den Grönlandpokal freuen konnten, gab es ein bis in die Abendstunden andauerndes, hart umkämpftes Wettkampfgeschehen. Und ein Finale, in dem sich der SV Eichsel mit den Spielern Jens Kreutler, Antonio Massafra, Tobias Weißenberger, Redo und Tom Dickhaut sowie Hausherr SV Wieslet mit Ralf Eckert, Oliver Braun, Engelhard Selz, Gerd Brutschin, Wolfram Grether und Dino Baldassare nichts schenkten, bis sich die Gäste mit 6:4 durchgesetzt hatten.

Dritter wurde der SV St.Blasien, der dem Sieger des letzten Turniers 2019, dem TV Brombach, nur Platz vier ließ. Die beiden Schweizer Clubs vom TTC Grenchen und TTC Waldenburg landeten auf den Rängen fünf und sechs.

Pokal trägt einen ungewöhnlichen Namen

Bei der Siegerehrung im Gasthaus „Kranz“ in Schopfheim bei SVW-Tischtennis-Akteur Dino Baldassarre wurde nicht nur der Grönlandpokal vergeben, sondern auch ein Sonderpreis für den besten Einzelspieler. Dieser ging an Mingchao Zhang vom SV St.Blasien

In seiner Ansprache dankte SVW-Chef Tobias Weißenberger Turnierleiter Oliver Braun und freute sich darüber, dass der Spaß am gemeinsamen Hobby Tischtennis nebst entsprechender Kontakte im Fokus stand. Weißenberger und seine Mit-Gastgeber erinnerten beim gemütlichen Beisammensein auch an die ungewöhnliche Namensgebung für einen Sportanlass und Pokal im Kleinen Wiesental. Der Bruder von SVW-Spieler Eckard Thiel schipperte einst über die Weltmeere und auch rund um Grönland, hatte bei den Heimataufenthalten Spaß am Wiesleter Tischtennis und stiftete vor 49 Jahren einen Pokal, benannt nach der Insel, die er mit seinem Schiff so gerne anlief.

Die neue Saison wird ein Herren-Team mit Oliver Braun, Ralf Eckert, Engelhard Selz, Norbert Heuberger, Wolfram Grether, Gerd Brutschin, Heiko Strohmeier und Dino Baldassarre in der Bezirksklasse Oberrhein angehen. Trainiert wird in der Gemeindehalle immer am Donnerstagabend. In diesem Zusammenhang hieß es beim Grönlandturnier, dass das 49. Turnier seiner Art wohl schon in der neuen Gemeindehalle stattfinden kann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading