Kleines Wiesental Durch Fusion mit Langenau entsteht großer Klangkörper

(ger)
Wurden geehrt (von links): Edeltraud Jaksch, Inge Meier, Manuela Tscheulin, Uli Hübsch und Rita Marqua. Foto: Gudrun Gehr

Gesangverein Wieslet: Jürgen Osswald neuer zweiter Vorsitzender.

Kleines Wiesental-Wieslet - Zur Mitgliederversammlung des Gesangvereins Wieslet kamen am Freitag auch eine Abordnung des Gesangvereins Langenau und Bürgermeister Gerd Schönbett.

Nach Dankesworten an den Vorstand, die Dirigentin Ibolya „Iby“ Barla und alle Beteiligten blickten der Vorsitzende Uli Hübsch und die Schriftführerin Dagmar Haas auf das vergangene Jahr zurück, in dem sich der Vorstand zu acht Sitzungen traf.

Dagmar Haas berichtete detailliert über die Aktivitäten des umtriebigen Chores. Höhepunkt des Jahres war das erfolgreiche Jahreskonzert unter dem Motto „ewigi Liäbi … und mehr“ im April in der Wiesleter Halle. Für den großen Auftritt wurde intensiv geprobt.

Ein arbeitsreiches und anstrengendes, aber lohnendes Probewochenende wurde in der Jugendherberge in Breisach verbracht. Beim gelungenen Konzert war die Halle bis auf den letzten Platz besetzt, die Gäste waren restlos begeistert und der Chor durfte erst nach der vierten Zugabe die Bühne verlassen.

Bei der Bürgermeisterwahl in Schopfheim übernahm der Gesangverein im gut besuchten Enkensteiner Maibergsaal die Bewirtung. Ebenfalls wirteten zehn Helfer des Gesangvereines beim Gemeindejubiläum in der Halle in Tegernau, hier beteiligten sich die Sänger auch an einem Auftritt des Gemeinschaftschores, bestehend aus den Chören Wies und Bürchau.

Einen letzten Auftritt im vergangenen Jahr präsentierte der Chor beim zehnten Adventszauber auf dem Schulhof in Wieslet. Hier fegten abends heftige Sturmböen über die Verkaufsstände, und man war gezwungen, alle Pavillons abzubauen und in Sicherheit zu bringen.

Neuwahlen

Bürgermeister Gerd Schönbett leitete die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. Turnusmäßig erfolgten Neuwahlen. Die bisherige zweite Vorsitzende Manuela Tscheulin stand nicht mehr zur Wahl, für sie wurde Jürgen Osswald bei einer Stimmenthaltung ins Amt gewählt. Die Kassenprüferin Cordula Homberger wurde durch Roland Staub ersetzt. Neuer Beisitzerin als Ersatz für Jürgen Osswald ist Inge Kauper, die beiden Beisitzer Dieter Weniger und Ingrid Kuttler wurden in ihrem Amt bestätigt.

Ehrungen

Präsente erhielten Inge Meier nach Beendigung der aktiven Mitgliedschaft im Chor, Manuela Tscheulin für ihre Verdienste als zweite Vorsitzende und Vize-Dirigentin Edeltraud Jaksch. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Rita Marqua die Ehrenmitgliedschaft per Urkunde verliehen. Ein weiterer Dank mit Kino-Gutscheinen ging an die Vorstandsmitglieder Dagmar Haas, Ingrid Kuttler und Jürgen Osswald.

Kooperation mit Langenau

Es bahnt sich eine Fusion der beiden Gesangvereine von Wieslet und Langenau an, durch die vorhandene Flexibilität der Aktiven profitieren beide Chöre. Hier wird dem zwischenzeitlich traditionellen „Chöre-Sterben“ wirkungsvoll entgegengesteuert. Nach der Vereinigung beider Chöre kann so ein beachtlicher Klangkörper erreicht werden.

Belinda Spettl vom Gesangverein Langenau meldete sich zu Wort: „Danke, dass ihr an uns gedacht habt, wir hoffen auf gute Zusammenarbeit.“ Wöchentlich wird nunmehr abwechselnd in Wieslet oder Langenau geprobt.

Grußworte

Bürgermeister Schönbett freute sich über den Zusammenschluss der beiden Vereine und wusste vom Überlebenskampf der einzelnen Chöre. Das Durchschnittsalter der Chormitglieder würde stets ansteigen und Chorgesang sei für die Jungen oft nicht mehr attraktiv. Schmunzelnd meinte er: „Wenn man per WhatsApp ein Lied singen könnte, wären die Chöre sicher besser dran.“ Grußworte kamen auch von Frank Kuttler vom Musikverein und Bernd Haas von der Freiwilligen Feuerwehr Wieslet.

Termine: 9. März (Stand beim Nachtumzug Wieslet), 26. Mai (Wirten bei der Kommunalwahl mit Stand vor Schule Wieslet), 23. und 24. November (Probewochenende in der Jugendherberge Breisach), 1. Dezember (Konzert im Advent unter dem Motto „Adventszauber“ in der Kirche Wieslet), 13. Dezember (Adventszauber).

Der Verein hat 106 Mitglieder, davon aktiv 24 aktive Sänger. Neue Sänger(-innen) sind - auch probeweise - sehr willkommen, Proben sind jeweils mittwochs von 20 bis 22 Uhr, E-Mail: daha@bauschreinerei.com.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading