Kleines Wiesental Ein beliebter Kommunalpolitiker

Markgräfler Tagblatt
Ortsvorsteher Ernst-Jürgen Kallfaß. Foto: Dieter Vollmer Foto: Markgräfler Tagblatt

Ernst-Jürgen Kallfass: Zeichen setzen

Kleines Wiesental-Tegernau (divo). Ernst-Jürgen Kallfaß ist und bleibt Ortsvorsteher in Tegernau. Allerdings hat er auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet. „Ich möchte hiermit ein Zeichen in Punkto Generationswechsel setzten“, erklärte Kallfaß im Gespräch mit unserer Zeitung. Kallfass war sowohl bei der Gemeimderatswahl 2015 als auch bei der Ortschaftsratswahl Stimmenkönig.

Dass die Ortschaftsverfassung auch für den Ortsteil Tegernau gilt, war nicht selbstverständlich, da in einer diesbezüglichen Befragung sich eine Mehrheit in Tegernau dagegen ausgesprochen hatte. Da außer Elbenschwand alle Ortsteile ihren Ortschaftsrat hatten, wollte man in Tegernau letztendlich doch diese Einrichtung.

Kallfass befürwortet auch die Ortschaftverfassung, da ansonsten die Verwaltung der Gesamtgemeinde personell aufgestockt werden müsste.

Zu aktuellen Maßnahmen im Ortsteil hofft man, dass die Dachsanierung der Aussegnungshalle bald in Angriff genommen werden kann. Voraussetzung ist allerdings, dass auch die nötigen Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden.

Weiterer Punkt waren die inzwischen zahlreich vorhandenen alten Feuerwehrfahrzeuge, die auf einem Gelände am Ortseingang von Wieslet abgestellt sind.

Der Verein „Feuer und Flamme“ wollte mit diesen Fahrzeugen ein Feuerwehrmuseum eröffnen. In einem Gespräch erklärte hierzu Claudia Brachlow von der Gemeinde Kleines Wiesental, dass man die Situation beobachte und im Kontakt mit dem Landratsamt stehe, mit dem Hintergrund, dass keine Schadmittel, wie Öle etc. in den Boden gelangen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading