Kleines Wiesental Ein Traum geht in Erfüllung

Birgit Kiefer
Bei der Einweihungsfeier: (von links) Mirco Radtke, Horst Roser, Horst Leisinger, Daniel Schwald und Bürgermeister Gerd Schönbett. Foto: Birgit Kiefer

TuS Kleines Wiesental: Schulungsraum mit einer Feier seiner Bestimmung übergeben.

Kleines Wiesental - Nach über dreijähriger Planungs- und Bauzeit konnte der Vorsitzende des TuS Kleines Wiesental, Daniel Schwald, den gemütlichen Schulungsraum seiner Bestimmung zuführen und mit zahlreich geladenen Gästen die Fertigstellung feiern.

Dank für Unterstützung

Herzlich begrüßte Daniel Schwald Bürgermeister Gerd Schönbett, die anwesenden Gemeinderäte, Sponsoren und Ehrenmitglieder. Schwald sprach allen seinen Dank aus für die großzügige Unterstützung, ohne die dieses ehrgeizige Ziel nicht hätte verwirklicht werden können. Mit einem Eigenkapital von 26 000 Euro 3000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden der „TuSler“ und 85 000 Euro vom Förderverein des TuS, wurde ein Zentrum der Geselligkeit im Wert von 170 000 Euro geschaffen. Eine enorme Stütze für das gute Gelingen fand der TuS in der Firma Leisinger Holzbau aus Sallneck, die von Anfang an als Sponsor in die Planung involviert war und die gesamten Zimmermannsleistungen ausgeführt hatte. „Mir hen’s gern g’macht“, quittierte Chef Horst Leisinger.

Was lange währt...

Nach dem Motto „was lange währt, wird endlich gut“, blickte der ehemalige Vorsitzende des Fördervereins, Horst Roser, zurück zu den Anfängen, als für Zusammenkünfte und Bewirtung ein leeres Klassenzimmer in der Schule genutzt wurde, das in den letzten Jahren ersetzt wurde durch eine Containerlösung direkt am Kickplatz. Erst mit Daniel Schwald an der Spitze des TuS sei es dann gelungen, den Traum vom Vereinsheim zielstrebig voranzutreiben, von der ersten Planungsphase im Jahre 2014 bis hin zur Fertigstellung in diesem Jahr. Die Erreichung dieses langersehnten Ziels nahm Roser im Frühjahr zum Anlass, seinen Posten in jüngere Hände zu legen. Er wünscht sich, dass sich die TuS-Jugend wohl fühlt in den neuen Räumlichkeiten. Der jetzige Vorsitzende des Fördervereins, Mirko Radtke, bedankte sich bei seinem Vorgänger mit einem Präsent.

Zum Abschluss lud Daniel Schwald seine Gäste ein zu einer kulinarischen Verköstigung, kreiert vom jungen Wirt der Sennhütte in Schwand, Maximilian Grether. Inzwischen hatte sich unten auf dem Kunstrasenplatz die erste Herrenmannschaft des TuS versammelt, um gegen den FC Steinen-Höllstein anzutreten. Die Partie endete 1:1.

Am Samstag war die gesamte Bevölkerung eingeladen, sich selbst ein Bild der neu geschaffenen Räumlichkeiten zu machen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading