Kleines Wiesental Einsatz für die Mundart gewürdigt

Markgräfler Tagblatt
Wolfgang Hermann (Bürgermeister Hausach), Hans-Jürgen Decker (Bürgermeister Ottenhöfen), Friedhilde Brucker (Hofstetten), Klaus Lehmann (Hausach), Johannes Dreier (Regierungspräsidium Freiburg), Annerose Bauer (Emmendingen), Markus Manfred Jung (Kleines Wiesental) und Martin Obert, Vorsitzender des Arbeitskreises Alemannische Heimat (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Arbeitskreis Alemannische Heimat: Markus Manfred Jung ausgezeichnet

Kleines Wiesental-Raich. Der Arbeitskreis Alemannische Heimat hat vier Ehrennadeln für Verdienste auf dem Gebiet der Heimatpflege verliehen. Bei einer Feierstunde am Donnerstag in Ottenhöfen zeichnete Johannes Dreier, der zuständige Abteilungsleiter des Regierungspräsidiums Freiburg, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises, Martin Obert, auch Markus Manfred Jung aus dem Kleinen Wiesental für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement aus.

Jung engagiert sich als Autor, Verleger und Kulturveranstalter für die Erhaltung der alemannischen Mundart. Er schreibt und verlegt dazu Lyrik und Prosa, aber auch Kinderbücher, Theaterstücke und Hörspiele. Er ist Gründer der „Internationalen Mund-Art Literatur-Werkstatt Schopfheim“.

Weiter wurden ausgezeichnet: Annerose Bauer (Emmendingen), Friedhilde Brucker (Hofstetten) und Klaus Lehmann (Hausach). Johannes Dreier dankte den Geehrten im Namen des Landes für ihr Engagement und wies darauf hin, dass der ehrenamtliche Einsatz für die Heimatpflege viel zur Identität einer Region beitrage und ein stabiles und lebenswertes Gemeinwesen fördere. Er ermunterte die Verbandsvertreter dazu, auf die junge Generation zuzugehen und Ideen zu deren Einbindung und zur Förderung eines zeitgemäßen Heimatbewusstseins zu entwickeln.

Anlässlich der Verleihung der Ehrennadeln kamen aus dem gesamten Regierungsbezirk Freiburg Vertreter von Trachtenverbänden und Bürgerwehren sowie von Vereinen, die sich mit Orts- und Regionalgeschichte oder der Mundartpflege befassen, nach Ottenhöfen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading