Kleines Wiesental Erster Bürchauer Adventsmarkt

Ralph Lacher

Premiere: Heimat- und Bürgerverein lädt in Dorfgarten ein / Weihnachtliches, Ponyreiten und mehr

„Wir wollten mit dem Adventsmarkt bewusst einen Akzent für ein aktives Dorfleben setzen. Und das ist ganz toll angekommen, nicht nur bei Bürchauern, sondern auch bei vielen Menschen aus den Nachbardörfern“. So äußerte sich Bürchaus Ortsvorsteherin Katharina Matzken, die als Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins Bürchau auch Cheforganisatorin der Veranstaltung war.

Von Ralph Lacher

Kleines Wiesental-Bürchau. Schauplatz der Premierenveranstaltung war der idyllisch gelegene Dorfgarten hinter dem Gemeindehaus. Dort gab es an einem Dutzend Ständen ein kleines, aber sehr feines Angebot an zum Anlass und zur Jahreszeit passenden Objekten. Das Offerierte erstreckte sich von Selbstgemachtem wie Adventskränzen und -gestecken, Weihnachtskarten, modernem Makramee-Baumschmuck über ebenfalls selbst hergestellte Deko- und Spiel-Holzartikel, selbstgeflochtene Körbe und Schmuck bis hin zu Adventsgebäck, selbstgenähten Schals oder Filzprodukten.

Darüber hinaus gab es Alpakas zu bewundern, was ebenso wie das Reiten auf den mit kleinen Lichterketten geschmückten „Adventsponys“ ganz besonders den kleinen Gästen viel Spaß bereitete. Für Freude bei den Kindern sorgte zudem der Besuch des Nikolauses auf dem Veranstaltungsgelände.

Ansonsten sorgten LED-Lichterketten, geschmückte Tannenbäume, Feuerschalen und weitere Beleuchtungselemente für ein einladendes Ambiente.

Raclette zum Selbstgrillen

Um die Verköstigung kümmerten sich Jugendfeuerwehr und Gesangverein. Es gab Raclette, auch zum Selbstgrillen über offenem Feuer, Flammkuchen, Waffeln oder Früchtebrot, und zum Trinken unter anderem Glühwein, Sekt und Kinderpunsch.

„Wir haben mit dem ersten Bürchauer Adventsmarkt eine ganz tolle Veranstaltung mit vielen Besuchern erlebt. Und damit den Zweck der Veranstaltung, den Einwohnern und Gästen hier im Kleinen Wiesental einen schönen, geselligen Abend zu bieten, voll erreicht“, resümierte eine hochzufriedene Ortsvorsteherin abschließend.

Matzken vergas auch nicht zu erwähnen, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben wird. Bis dahin dürfen sich die Bürchauer auf weitere gesellige Veranstaltungen des Heimat- und Bürgervereins freuen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading