Kleines Wiesental Es geht um „Sein oder Nicht-Sein“ des Dorfladens Wies

(hf)

Jahreshauptversammlung: Dorfladen-Genossenschaft sucht weiter Verstärkung für das Team. Generationentreff sehr beliebt.

Kleines Wiesental-Wies - Sowohl Zuversicht als auch Sorge war bei der Jahreshauptversammlung der Dorfladen-Genossenschaft in Wies zu spüren. In seinem Jahresbericht zog Vorsitzender Dieter Miss ein grundsätzlich positives Fazit. Nach etwa zehn Jahren der Tätigkeit hat die Genossenschaft, die heute knapp 180 Mitglieder zählt, Beachtliches geleistet.

In Dorfladen verwandelt

Das alte „Milchhüsli“ wurde abgerissen und durch einen Neubau in einen Dorfladen verwandelt. 2008 wurde die Dorfladen-Genossenschaft gegründet, die 2012 das Grundstück, auf dem der Laden steht, von der Gemeinde kaufen konnte. Trotz einiger Schwierigkeiten im operativen Betrieb ist der Dorfladen seit Ende 2016 schuldenfrei. Auch für das Geschäftsjahr 2017 konnte Dieter Miss eine bescheidene „schwarze Null“ melden.

Das Geschäftsjahr 2017 hat aber auch einige Schwachstellen aufgezeigt. Aufgrund lang anhaltender krankheitsbedingter Ausfälle im Dorfladen-Team musste man im Laufe des Jahres die Öffnungszeiten ändern.

Der Laden ist heute an den Vormittagen und – auf Wunsch der Kunden – freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

In seinem Jahresbericht warb der Vorsitzende um die weitere Unterstützung seiner Genossen. Die Mitglieder mögen bitte prüfen, so Miss, ob sie bereit wären, bei der Verstärkung des Verkaufsteams persönlich mitzuhelfen. Und er warb um Verständnis dafür, dass kurz- bis mittelfristig die Öffnungszeiten weiter flexibel angepasst werden müssen. Es gehe immerhin um „Sein oder Nicht-Sein“ des Dorfladens.

Wichtiger Bestandteil

Der Dorfladen ist in den vergangenen zehn Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden. Über die Nahversorgung mit Produkten des täglichen Gebrauchs hinaus wurde schon 2009 das Dorfladen-Taxi ins Leben gerufen, mit dem Kunden aus den Ortsteilen zum Laden gebracht werden, damit sie an der lebendigen Begegnung im Dorf teilnehmen können.

Im Jahr 2011 wurde der Generationentreff als weitere soziale Komponente ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem bei jüngeren wie älteren Dorfbewohnern großer Beliebtheit.

Auf die Frage von Dieter Miss, ob sich diese ganze Plackerei über die letzten elf Jahre gelohnt hatte, erhielt er aus der Versammlung klare Zustimmung.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stimmten die Mitglieder über eine Satzungsänderung ab.

Der Wortlaut der Satzung wurde einstimmig geändert. Sie lautet neu: „Der Zweck ist der Betrieb eines Einzelhandelsgeschäfts zur Nahversorgung mit Lebensmitteln sowie der Förderung von Infrastruktur, sozialen Kontakten und Lebensqualität im ländlichen Raum.“

In seinem Schlusswort machte Dieter Miss darauf aufmerksam, dass weiterhin Genossenschaftsanteile (Mindestpreis für einen Anteil: 50 Euro) gezeichnet werden können.

Eine Kräftigung der Finanzen der Genossenschaft ist nötig, um weitere Verbesserungen in der Beschaffung weiterer Hilfsmittel im Dorfladen zu realisieren.

Dieter Miss kündigte an, dass er sein Amt als Vorsitzender zur nächsten Hauptversammlung aufgeben möchte.

Weitere Informationen: Dorfladen Genossenschaft, Milchhüsli Wies e.G. Knapp 180 Mitglieder, Anschrift: Wieser Dorfstraße 10a. Aufsichtsrats-Vorsitzender: Ortsvorsteher Rolf Vollmer, Vorsitzender: Dieter Miss.

.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading