Kleines Wiesental „Es war viel los im letzten Jahr“

Gudrun Gehr
Ehrungen und Dank gingen an: (von links) Lilli Senn, Arnold Senn, Wolfgang Görne, Inge Eiche und Fabian Eiche. Foto: Gudrun Gehr

Belche Bure: Vereinsmitglieder strichen das Feuerwehrheim an.

Kleines Wiesental-Neuenweg - Der Vorsitzende Fabian Eiche eröffnete den Jahresrückblick der Belche Bure bei ihrer Mitgliederversammlung mit einem knappen „Es war wieder mal viel los in diesem Jahr“. Nicht nur die Burefasnacht, sondern auch mehrere Grillstände hielten die Clique auf Trab. Allerdings waren die Grillstände sehr arbeitsintensiv. Erneut fiel die geplante Maiwanderung dem schlechten Wetter zum Opfer. Ein weiteres Thema war das Anstreichen des Feuerwehrheims. Vor einigen Jahren lief das Oktoberfest der Belche Bure etwas aus dem Ruder und eine Wand wurde in Mitleidenschaft gezogen. Mit vereinten Kräften machte ein Anstreicherteam das Problem wieder ungeschehen und wurde mit einer kleinen Spende von Ortsvorsteher Klaus Worms belohnt.

Rückblick der Schriftführerin

Julia Zimmermann verlas einen detaillierten Jahresrückblick mit mehreren gut besuchten Veranstaltungen am Vatertag, Fronleichnam und am Tag der Deutschen Einheit. Auch viele Fasnachtsumzüge wurden von den Belche Bure besucht. Die Reisen führten unter anderem zu fasnächtlichen Veranstaltungen in Hausen, Görwihl, Wollbach, Binzen, Wyhlen oder Kandern. Auch die Burefasnacht beanspruchte die Belche Bure. Kräftige Unterstützung beim Hemdglunki kam vom Musikverein Tegernau, der den Umzug musikalisch begleitete und auch im Feuerwehrsaal für gute Stimmung sorgte. Auch der Wagenbau kam nicht zu kurz: Die Belche Bure nahmen die knappe Kasse der Gemeinde aufs Korn. Das Thema des Fasnachtswagens war die Seilwinde des Unimogs, die von der Gemeinde verkauft wurde. Das Ende der Burefasnacht mit dem Verbrennen des „Fasnachtsmanns“ musste wegen heftiger Böen um einen Tag verschoben werden. Der Verein hat 146 Mitglieder, absolvierte vier Vorstandssitzungen und zwei Hästrägersitzungen.

Häsgruppenleiter Patrick Frank bedankte sich für die Mitarbeit bei den Grillständen. Jugendgruppenleiter Mark Vollmer berichtete vom Waffelstand an der Chilbi, wo die Waffeln infolge der großen Nachfrage gegen Mittag bereits ausverkauft waren. Die Jugend der Belche Bure hatte einige Neuzugänge.

Ehrungen und Dank

Dirk Wagner berichtete von guten Einnahmen durch die Grillstände, jedoch fielen auch erhebliche Kosten für Busfahrten und das Finanzamt an. Es ergab sich für 2018 ein kleines Minus, jedoch ist das finanzielle Polster des Vereins erfreulich.

Turnusmäßig standen Neuwahlen der zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin und des Häs- und Jugendgruppenleiters an. Für die nächsten zwei Jahre wurden die zweite Vorsitzende Lena Rützler, die Schriftführerin Julia Zimmermann und der Jugendgruppenleiter Mark Vollmer bestätigt. Häsgruppenleiter Patrick Frank stellte sich nicht mehr zur Neuwahl und wurde durch Arne Rombach ersetzt.

15 Jahre im Verein ist Andreas Kuttler, für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Moritz Dießlin, Anna Dießlin, Felix Dießlin und Fabian Eiche geehrt. Die Dießlins waren nicht anwesend, die Ehrung wird nachgeholt. Gedankt wurde auch Wolfgang Görne, Inge Eiche, Arnold und Lilli Senn, Martin Asal und Nancy Glagau. Ortsvorsteher Klaus Worms lobte den Verein: „Ihr seid mit Spaß an der Freude bei der Sache“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading