Kleines Wiesental Fetzige Rock-, Pop- und Schlagermelodien

(os)
Unter Leitung von Christian Strütt (links) spielte der Musikverein Wieslet ein flottes Unterhaltungskonzert beim Nussbaumfest der Wiesleter Feuerwehr. Foto: Ralph Lacher

Feuerwehr Wieslet: Alle zwei Jahre wird das Nussbaumfest gefeiert, das der Kontaktpflege dient.

Kleines Wiesental-Wieslet - „Das ist wieder ein schöner Anlass fürs Dorf. Natürlich spielt uns auch das passende Wetter und die Kombination mit dem Wahlsonntag in die Karten.“ So fasste Thorsten Hornsteiner, Wiesleter Feuerwehrabteilungskommandant und auch Fesamtkommandant Feuerwehren im Kleinen Wiesental, seinen Eindruck vom Nussbaumfest der Abteilung Wieslet/Eichholz zusammen.

Und in der Tat: Schon früh füllte sich der Platz zwischen Feuerwehrgerätehaus und Gemeindehalle unter den Nussbäumen in Wieslets Dorfkern mit zahlreichen Besuchern aus dem Dorf sowie Gästen aus den anderen Teilorten und der näheren Umgebung. Den Unterhalter-Part gestaltete der Musikverein Wieslet, der unter gewohnt engagierter Stabführung von Dirigent Christian Strütt und Moderation von Vize-Dirigent Jürgen Strittmatter die Gäste mit einem schmissigen Konzert volkstümlicher Blasmusik und fetziger Rock-, Pop- und Schlager-Melodien bestens unterhielt.

Das aber so zurückhaltend, dass an den bis in den späten Nachmittag hinein bestens besetzten Bewirtungsgarnituren das Gespräch der Besucher in heiterem, lockerem Ambiente möglich war. „Im Mittelpunkt unseres im Zwei-Jahresrythmus stattfindenden Nussbaumfestes nämlich soll die Kontaktpflege stehen“, betonte Hornsteiner. Er dankte seinen 29 Wehrangehörigen sowie den acht Jugendfeuerehrleuten von Wieslet und Eichholz dafür, an Grills und Bewirtungstheke einen erfolgreichen Einsatz fgeleistet zu haben.

Auch das Team des örtlichen Gesangvereins schloss Hornsteiner in den Dank ein. Die Sänger hatten die Kuchen- und Tortentheke in der Gemeindehalle umfänglich bestückt und verkauften die süßen Stücke dort auch. Die Wehrleute selbst hatten ihr Einsatzfahrzeug, das sie beim letzten Nussbaumfest offiziell übergeben bekommen hatten, am Rande des Festareals ausgestellt und informierten dort Bürger über die Möglichkeiten, in der Feuerwehr Dienst zu tun. Abschließend wies Hornsteiner noch darauf hin, dass man eine Spendenbox für Beiträge für einen Debrifilator am Eichholzer Feuerwehrhaus aufgestellt habe. „Wer desweiteren für dieses Teil spenden will, kann dies auch auf dem Rathaus in Tegernau tun“, so der Kommandant.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading