Kleines Wiesental Feuerwehr am Wochenende gefordert

Markgräfler Tagblatt
Bergungsarbeiten. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Blaulicht: Traktor stürzt in Bach / Motorradfahrer verletzt sich schwer

Kleines Wiesental. Am Samstag und Sonntag kam es im Kleinen Wiesental zu vier Feuerwehreinsätzen. Beim ersten Einsatz hatte sich ein Bauarbeiter auf einem Gerüst verletzt. Hier unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst nach der Erstversorgung beim schonenden Transport über das Gerüst hinunter zum bereitstehenden Rettungswagen.

Beim zweiten Einsatz war ein Traktor in einen Bach gestürzt. Der verletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug retten, allerdings liefen Öl und Diesel ins Gewässer. Die Feuerwehr Kleines Wiesental war hier laut Pressemitteilung mit mehreren Abteilungen im Einsatz. Die örtliche Abteilung übernahm bis zum Eintreffen des Rettungswagen die Erstversorgung des Patienten und führte den Notarzt vom Hubschrauber zum Einsatzort. Anschließend war die Feuerwehr für die technische Bergung des Traktors zuständig und wurde dabei von der technischen Hilfe-Abteilung unterstützt. Die zugezogene Öl-Fachabteilung installierte mit Unterstützung einer weiteren Abteilung mehrere Ölsperren im Bachverlauf.

Nach Bergung des Traktors konnte in Absprache mit dem Umweltamt alles, bis auf eine Ölsperre, wieder rückgebaut werden. Vor Ort waren vier Abteilungen der Feuerwehr Kleines Wiesental, die Polizei mit einer Streife des Reviers Schopfheim und dem Verkehrsdienst, das Umweltamt des Landratsamtes Lörrach sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Hubschrauber.

Beim dritten Einsatz rückte die Feuerwehr Kleines Wiesental mit einer Abteilung zu einem Motorradunfall mit schwer verletztem Fahrer aus. Hier galt es die Einsatzstelle abzusichern und dem Rettungsdienst sowie dem Hubschrauber Unterstützung zu leisten. Nach Abtransport des Patienten wurde die Fläche für die Ermittlungen der Polizei ausgeleuchtet und im Anschluss letzte Rückstände beseitigt.

Beim vierten Einsatz musste ein Fahrzeug aus einer verzwickten Situation befreit werden. Dieser Einsatz war innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet.

Die Feuerwehr Kleines Wiesental unterstreicht in ihrer Mitteilung die Wichtigkeit der einzelnen Standorte: „Nur durch die dezentrale Lage ist schlagkräftige Hilfe für jeden Bürger zu leisten.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading