Kleines Wiesental Freiwillige Feuerwehr hatBrand rasch im Griff

Markgräfler Tagblatt
Feuerwehr, Polizei und DRK waren bei einem Brand in Sallneck im Einsatz. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Brand: Feuerwehr Kleines Wiesental zum Einsatz nach Sallneck gerufen

Sachschaden in Höhe von rund 50 000 Euro, aber keine Verletzten forderte ein Brand, der am Sonntag in einem Gebäude in Sallneck ausbrach.

Kleines Wiesental-Sallneck. Am Sonntag alarmierte die Disponentin der Integrierten Leitstelle Lörrach wegen eines Wohnungsbrands in Sallneck gegen 14.30 Uhr die Feuerwehr Kleines Wiesental mit vier Abteilungen.

In der Küche eines Bauernhauses kam es vermutlich durch den angeheizten Ofen, der auch als Kochherd genutzt wird, zum Brandausbruch, so die Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand im Erdgeschoss des dreieinhalbgeschossigen Wohnhauses eine Küche im Vollbrand.

Die ersten Einsatzkräfte begannen augenblicklich mit der Brandbekämpfung und dämpften so das Feuer rasch ein. Ein weiteres Problem war die extrem starke Verrauchung der gesamten Etage, die sich nach oben fortsetzte. Das ganze Gebäude musste entraucht werden. In diesem Zusammenhang wurden auch Kohlenmonoxid-Messungen durchgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kleines Wiesental.

Parallel zur Entrauchung des Gebäudes wurden mittels Wärmebildkamera letzte Glutnester in der Küche gesucht und beseitigt. Die Küche wurde beim Brand vollständig zerstört, das angrenzende Esszimmer sowie zwei weitere Räumlichkeiten im Erdgeschoss waren verrußt. Die anfängliche Befürchtung, dass sich das Feuer in die Zwischendecke ausgebreitet hat, wurde nicht bestätigt.

Da sich zum Brandzeitpunkt keine Personen im Gebäude aufhielten, konnte der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug relativ schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Ebenfalls nicht erforderlich war das Drehleiterfahrzeug aus Steinen, das unverrichteter Dinge die Heimfahrt antreten konnte.

Am Bauernhaus entstand Sachschaden in Höhe von rund 50 000 Euro. Personen oder Tiere wurden keine verletzt.

Am Einsatz beteiligt war die Feuerwehr Kleines Wiesental, die Feuerwehr Steinen-Endenburg, das DRK Maulburg-Kleines Wiesental und die Polizei Schopfheim.

Einsatzleiter Thorsten Hornsteiner lobte das hervorragende Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an der Einsatzstelle, gleichzeitig hob er die hohe Disziplin der Einsatzkräfte hervor.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading