Kleines Wiesental Für 40 Jahre Dienst geehrt

SB-Import-Eidos
Martina Mascha (links) und Bernd Langendorf engagieren sich seit 40 Jahren ehrenamtlich bei der Elbenschwander Wehr.                                                                                                                                                                                                              Foto: zVg

Versammlung: Diskussion um Feuerwehrbedarfsplan hält an

Kleines Wiesental-Elbenschwand. Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr eröffnete Abteilungskommandant René Bauer die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleines Wiesental, Abteilung Elbenschwand, im Gasthaus Maien in Neuenweg.

Rückblick

Die Einsätze bei einem Großbrand eines Gebäudes in Neuenweg, den Waldbrand in Wies-Fischenberg und das Ausrücken wegen eines Blitzeinschlages in die Stromversorgung, bei dem acht Gebäude wegen Kabelbränden akut gefährdet waren, rief Bauer noch einmal in Erinnerung. Schriftführer Sascha Georg verlas den Tätigkeitsbericht und Rechner Patrick Ziegler vermeldete einen positiven Kassenbestand.

Im Anschluss ergriff der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Kleines Wiesental, Jochen Schwald, das Wort, nutzte die Gelegenheit, allen Kameraden für deren ehrenamtliche Tätigkeit zu danken und informierte, dass der Bedarfsplan der Feuerwehr noch nicht vom Gemeinderat abgesegnet worden sei – und das, obwohl eine unabhängige dritte Instanz diesen erarbeitet habe.

Dadurch sei weiterhin keine Planungssicherheit gegeben, was alle Kameraden im Tal als enttäuschend empfinden – so der Konsens bei der Versammlung.

Gemeinderat Alexander Ziegler, der den Wehrleuten im Namen der Einwohner und des Gemeinderats für deren unermüdlichen Einsatz dankte, schlug in dieselbe Kerbe: Dass der Feuerwehrbedarfsplan nicht wie vorab besprochen verabschiedet wurde, sorge für erneute Diskussion und Unzufriedenheit. Ziegler hofft, dass im neu gegründeten Arbeitskreis gemeinsam mit der Feuerwehr eine Lösung gefunden werde.

Nachwuchs fördern

Schwald appellierte an die Kameraden, Lehrgänge die in diesem Jahr teilweise auch im Kleines Wiesental angeboten werden, zu besuchen. In Sachen Jugendwehr bemüht sich die Abteilung Elbenschwand um Umstrukturierungen: Geplant sei, den Nachwuchs noch gezielter auszubilden, die Jugendlichen besser zu fördern und so die nächste Generation an Feuerwehrmännern zu stärken.

Ehrungen

Bernd Langendorf und Martin Mascha wurden für ihren mittlerweile 40 Jahre währenden ehrenamtlichen Feuerwehrdienst mit einem Präsent geehrt – die Kameraden gratulierten zu dieser herausragenden Leistung.

Für ihren steten Probenbesuch wurden Andreas Seiler, Jonas Langendorf, Patrick Ziegler, Heiko Ziegler und Rene Bauer mit einem Gutschein belohnt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading