Kleines Wiesental Gasthof mit hoher Reputation

Markgräfler Tagblatt

Gastronomie: „Sennhütte“ feiert 120-jähriges Bestehen / Seit 100 Jahren im Gretherschem Familienbesitz

Das Hotel-Restaurant „Sennhütte“ in Schwand feiert gleich zwei Geburtstage. Die Sennhütte besteht seit 120 Jahren und ist seit 100 Jahren in Gretherschem Familienbesitz.

Von Ralph Lacher

Kleines Wiesental-Tegernau (os). Die Geburtsstunde der „Sennhütte“ schlug im Jahr 1898. Der damalige Besitzer der Schwander Molkerei, Jakob Friedrich Vollmer, erhielt das Schankwirtschaftsrecht und betrieb fortan neben der Molkerei bis zum Ersten Weltkrieg eine Gaststätte.

Im August 1918 übernahmen Gustav und Lina Gsellinger die „Sennhütte“. „Das war der Beginn einer Familientradition“, sagt Inhaber Jürgen Grether. Er zeichnet in dritter Familiengeneration in der „Sennhütte“ für Gastlichkeit auf hohem Niveau verantwortlich. Grethers Urgroßeltern legten den Grundstein für die späteren Erfolge. Schon damals war die „Sennhütte“ weit über die Grenzen hinaus bekannt. Anna Grether, eines der Kinder der Gsellingers, übernahm 1948 mit ihrem Ehemann Max Grether das Gasthaus. Nach Umbaumaßnahmen boten die Wirtsleute Gästezimmer an. 1960 wurden die ersten „Hausgäste“ beherbergt. Ein Jahr später heirateten die heutigen Seniorchefs Rolf und Rosemarie Grether. Beide Generationen schufen Hand in Hand die Basis für eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung, die durch eine rege Bautätigkeit gekennzeichnet war. Nach der Übernahme des Gasthofes durch Rolf und Rosemarie Grether 1978 erfolgte der bis dahin größte Umbau.

Mit dem neuen Gastraum, dem großzügigen Nebenzimmer und dem Frühstücksraum für die Hausgäste reagierten sie ebenso auf die Herausforderungen wie mit der 1985 vorgenommenen Modernisierung der Hotelzimmer. In den Jahren 1991 und 1992 gab es im Küchenbereich Veränderungen. Zu diesem Zeitpunkt wirkte in der Küche bereits Sohn Jürgen Grether, der nach den Lehr- und Wanderjahren mit seiner Ehefrau Karola, einer Hotelfachfrau, 1987 in den elterlichen Betrieb eingetreten war.

2000 übernahmen Jürgen und Karola Grether in dritter Generation die „Sennhütte“. 2002 erfolgte in einem Kraftakt der Neubau eines Restauranttraktes, einer Gartenterrasse sowie Komfortzimmer und Appartements. 2007 wurde in Anlehnung an die Geschichte des Hauses die Senner-Stube in Betrieb genommen. Gleichzeitig entstand ein neuer Gästeraum und eine separate Terrasse für die Hotelgäste.

In der Küche setzt man nach wie vor auf regionale und saisonale Produkte. Jürgen Grether freut sich darüber, dass Sohn Maximilian seit rund einem Jahr in der Küche mitarbeitet, während Tochter Sabrina noch studiert. Maximilian Grether war bester Koch-Azubi in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen: Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am Freitag, 22. Juni, mit einem Konzert des Musikvereins Tegernau und setzen sich bis November fort. Dann endet das Jubiläumsjahr mit einer Küchenparty.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading