Kleines Wiesental Gaumenfreuden mit Musik garniert

Markgräfler Tagblatt
Ein schöner Erfolg wurde die Dorfmetzgete für den Musikverein Wieslet dank der vielen gut gelaunten Gäste. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein: Dorfmetzgete mit Blasmusik lockt viele Gäste in die Wiesleter Festhalle

Zur Dorfmetzgete mit Blasmusik hatte der Musikverein Wieslet in die Festhalle eingeladen. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit bewährten Spezialitäten aus der Küche.

Von Ralph Lacher

Kleines Wiesental-Wieslet . Verführerische Düfte zogen am Wochenende durch die Festhalle – der Musikverein Wieslet hatte am Samstag und Sonntag zur mittlerweile 24. Dorfmetzgete mit Blasmusik eingeladen. Und wie in all den Jahren zuvor wurde die Festhalle zum Mekka für die Freunde saisonaler Gaumenfreuden, garniert mit regionaler Blasmusik und Mundarttheater.

Angesichts des guten Besuchs verwunderte es nicht, dass der Veranstalter schon am Sonntagnachmittag eine sehr zufriedene Bilanz zog. „Mit unserer Metzgte haben wir uns in den vergangenen Jahren ein Stammpublikum geschaffen“, so Vorstandsmitglied Manuela Asal. Mit Schweineprägel, Blut- und Leberwürsten, Sauerkraut und Kartoffelbrei wurden die Gäste aufs Beste verköstigt.

„Ganz wichtig für uns ist, dass die Metzgermeister Fritz Wassmer Junior und Senior auch in diesem Jahr für die Zubereitung der Metzgete verantwortlich zeichnen“, betonte Manuela Asal. So hätten sich die Mitglieder aufs Anrichten und Servieren konzentrieren können.

Den musikalischen Auftakt der Metzgete bestritt am Samstagabend der Musikverein Atzenbach. Anschließend unterhielt der Musikverein Tegernau die Gäste. Dazwischen führte die Theatergruppe des Musikvereins Wieslet das Mundartstück „Zum Deufel mit de Vollwertkost“ aus. Darin hatte es eine bioaffine Hausfrau mit anderen als bei der Metzgete servierten Speisen zu tun. Allerdings war die Vollwertkost gar nicht nach dem Geschmack des Ehemanns. Der war recht clever, um seine Frau zu einer teilweisen Rückkehr zur „normalen“ Kost zu bewegen. Nach einigen Aufs und Abs einigte sich das Paar auf eine Mischung.

Bis dahin hatten Manuela Asal, Martin Jessat, Finn und Frank Kuttler, Vanessa Schleith, Manuela Dreher und Christoph Friedlin die Lachmuskeln des Publikums ziemlich strapaziert.

Am Sonntag spielte die Stadtmusik Schopfheim zum Frühschoppen. Im Anschluss daran gab es ein weiteres Unterhaltungskonzert mit dem Musikverein Dossenbach, ehe die Tombola verlost wurde.

Am frühen Abend war es dem Vorstandsteam des Musikvereins mit Manuela Asal, Katja Sturm und Martin Schwald ein Herzensanliegen, den gut 60 Helfern, die bei der Metzgete im Einsatz waren, zu danken.

Weitere Informationen: Beim Jahreskonzert am Samstag, 24. November, wird sich der Musikverein Wieslet wieder von seiner musikalischen Seite zeigen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading