Kleines Wiesental Gegessen, geschunkelt, gelacht

Markgräfler Tagblatt
Einen gemütlichen Hüttenabend verbrachten Mitglieder des Schwarzwaldvereins.  Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Schwarzwaldverein: Hüttenabend mit Akkordeonmusik

Kleines Wiesental-Wies (gg). Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Kleines Wiesental, hatte kürzlich zum unterhaltsamen Hüttenabend in die Zugenbachhütte eingeladen. Die Veranstaltung hatte allerdings gegen das nasskalte Novemberwetter anzukämpfen und es sogar mit einem konkurrierenden Fußball-Länderspiel zu tun.

Dennoch fanden Freunde des Vereins den Weg zur Hütte, wo sie von der Vorsitzenden Gertrud Hoerdt begrüßt wurden und sich aufwärmen konnten. Die fleißigen Helferinnen rund um den kommissarischen Hüttenwart Rudi Stoll hatten duftende Zwiebel-, Gemüse-, und Käsewaien zubereitet, und sogar Spargelkuchen rundete die kulinarischen Wünsche der Gäste ab.

Traditionell konnte jeder Gast ungezwungen seine Gedichte, Witze, Gesang oder seine Künste am Instrument präsentieren. Waltraud Rudloff aus Schönau begann die musikalische Reise auf ihrem Akkordeon mit flotten Ländlern und weiterer volkstümlicher Musik. Mit seinem Akkordeon ergänzte Hans Zimmermann aus Wollbach die Melodien im melodischen Zusammenspiel mit gängigen Ohrwürmern. Für die nicht textfesten Mitsänger wurden eigens Liederbücher gereicht, so dass jedermann mitsingen konnte. Für die Begleitung der Lieder am Akkordeon erhielten die beiden Musikanten kräftigen Beifall. In der gemütlichen Stimmung wurde auch geschunkelt.

In den Pausen unterhielt Dieter Hoerdt die Gäste zudem mit humor- und geistvollen Zitaten aus Gedichtbänden von Eugen Roth und dessen Pendant aus der Schweiz, Ueli dem Schreiber. Seine weiterhin spontan vorgetragenen Witze trugen ebenfalls zur Heiterkeit und zum Gelingen der Veranstaltung bei. So wurde er vom Publikum mehrfach aufgefordert: „Verzell no eine“- und er ließ sich nicht lange bitten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading