Kleines Wiesental Gemischter Chor sucht Männerstimmen

Markgräfler Tagblatt

Vereine: Gesangverein Wieslet bestätigt Vereinsspitze im Amt

Kleines Wiesental-Wieslet . Auf ein aktives und ereignisreiches Jahr blickte der Gesangverein Wieslet bei seiner Hauptversammlung am Samstag in Schopfheim zurück. Nach dem Willkommensgruß des Vorsitzenden Uli Hübsch, dem Begrüßungslied und dem Totengedenken ging Hübsch auf das prekäre Stimmenverhältnis des gemischten Chors ein. Hier kämen auf drei Sängerinnen nur ein Sänger, manche Lieder seien nicht oder nur schwer durchzuführen.

Rückblick

Schriftführerin Dagmar Haas hielt Rückblick auf die Aktivitäten des Gesangvereines. Ein musikalischer und geselliger Höhepunkt war das Jubiläumskonzert der „Barla-Chöre“ in der Halle Tumringen. Dort präsentierten sich die von Dirigentin Ibolya Barla geleiteten Chöre aus Tumringen, Brombach, Weitenau und Wieslet. Ibolya Barla feierte dabei auch das 20-jährige Dirigat des Tumringer Chores.

Der Gesangverein Wieslet zählt 111 Mitglieder: 27 Aktive und 84 Passive. Zwei neue Sopranistinnen konnten begrüßt werden. 2017 wurden neun Ehrenmitglieder ernannt.

Vorschau

Das Konzert „Ewigi Liäbi“ am 28. April wird seit Monaten mit peppigen und dreistimmigen Liedern einstudiert. Zuvor erfolgt in der Jugendherberge Breisach ein Probenwochenende. Am Volkstrauertag wird auf dem Friedhof in Wieslet gesungen, der Adventszauber findet am 7. Dezember statt.

Kasse

Rechnerin Karin Bernbach verlas den Kassenbericht, der zufriedenstellend verlief. Die Kasse wurde von Roland Staub und Cordula Homberger mit einwandfreiem Ergebnis geprüft. Roland Staub reimte auf witzige Weise unter großem Applaus in „baseldütsch“ seinen Bericht über die Kassenprüfung.

Wahlen

Ortsvorsteher Heinz Eichin erwirkte die einstimmige Entlastung des Vorstands. Ebenfalls einstimmig wurden Uli Hübsch (Vorsitzender), Karin Bernbach (Kassiererin), und Dagmar Haas (Schriftführerin) für die Dauer von zwei Jahren erneut gewählt. Neue Kassenprüferin als Ersatz für Roland Staub ist Annett Richter.

Ehrungen

Präsente und Dankesworte erhielten die langjährige Notenwartin Karin Thiel und „Schankwirt“ Ecki Thiel, die nach den Konzert im April ausscheiden werden. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Uli Hübsch ebenfalls bei der Vize-Dirigentin Edeltraud Jaksch.

Ein Antrag auf Erhöhung der jährlichen Mitgliederbeiträge von 15 Euro auf 20 Euro wurde bei zwei Enthaltungen angenommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading