Kleines Wiesental Gemütlichkeit trotz Windböen

(os)
Allerlei schöne Geschenkideen prägten die Stände beim Wiesleter Adventszauber. Foto: Ralph Lacher

Adventszauber: Gesangverein Wieslet hatte eingeladen.

Kleines Wiesental-Wieslet - Obwohl es das Wetter mit Regenschauern und Windböen nicht so gut meinte mit dem Gesangverein Wieslet als Veranstalter des Adventszaubers, waren die Gastgeber am späten Freitagabend zufrieden. „Wider Erwarten ist eine stattliche Zahl von Gästen, nicht nur aus dem Dorf, sondern auch den umliegenden Orten gekommen und hat mit und bei uns in Wieslet einige kurzweilige, heitere Stunden erlebt“, freute sich Dagmar Haas.

Motto „klein, aber fein“

Nach dem Motto „klein, aber fein“ hatte der Wiesleter Gesangverein seinen diesjährigen Adventszauber gestellt und sorgte angesichts des Wetters mit Pavillons und vor allem dem Einbeziehen des Grundschul-Foyers sowie Lichterketten an den Ständen der Kunsthandwerker am Schulhof-Rand für Gemütlichkeit und zum Anlass passenden Flair. Dafür war auch der Duft von Glühwein und warmen Speisen mitverantwortlich.

Vor der Schulgebäude-Überdachung, wo die Sängerinnen und Sänger zu Gange waren, Raclette, Wurst und Klöpfer mit Weckli offerierten, aber auch Waffeln backten, Glühwein und Kinderpunsch sowie andere Getränke ausschenkten, bildeten sich längere Schlangen wartender Gäste. Die nutzten das Warten zu netten Gesprächen mit den anderen Gästen und wechselten später zu den am Rande des Schulhofs aufgestellten Pavillons, wo es an sieben Ständen Zuckerbrötli, Tee und Gewürze, Speck, Buurebrot und Würste, kunsthandwerkliche Dekoartikel und Gestecke sowie weitere Geschenkideen gab.

Nikolaus verteilt Geschenke

Die Sängerinnen und Sänger boten ein kleines Adventskonzert mit flotten Weisen. Der Nikolaus fand sich ein und verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Die Gäste standen und saßen zusammen und plauschten in heiterer Runde.

Für 2019 plant der Gesangverein ein musikalisches Highlight. Im Dezember wird es ein Adventskonzert in der Kirche geben, zu dem sich ein Projektchor bilden soll. „Wer Lust hat, ganz ungezwungen mit uns für dieses flotte Konzert unter dem Motto ´Rocking under the Christmastree` mitzusingen, kann jeden Mittwochabend ab 20 Uhr ins Probenlokal kommen“, so Dagmar Haas.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading