Kleines Wiesental Großbrand bei den Belchenhöfen

SB-Import-Eidos
Einen Großbrand gab es am Mittwochmittag in der Ortsmitte von Neuenweg. Foto: Gudrun gehr

Feuer: Ökonomietrakt der therapeutischen Einrichtung in Neuenweg betroffen / Menschen konnten sich retten

Ein Großeinsatz der Feuerwehren des Kleinen Wiesentals fand am Mittwochmittag bei den „Belchenhöfen“ in Neuenweg statt.

Kleines Wiesental-Neuenweg (ger / mt). Der Notfall wurde per Brandmelder aus der therapeutischen Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe „Höfe am Belchen“ in der Ortsmitte von Neuenweg gemeldet. Die Polizei hatte gegen 11.45 Uhr die Mitteilung erhalten, dass in Neuenweg in der Talstraße der Ökonomietrakt eines Wohngebäudes in Vollbrand stehen würde. Mehrere Feuerwehrabteilungen bekämpften den Brand, der sich bis auf das komplette Dach des Gebäudes ausgeweitet hatte.

Alle Menschen konnten laut Polizeimitteilung aus dem Gebäude evakuiert werden. Ein Ersthelfer soll sich hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen haben, so die Polizei. Der Rettungsdienst war gestern ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Die Talstraße (Landstraße 131) war komplett gesperrt.

Zur Brandursache lagen am Mittwochnachmittag noch keine Erkenntnisse vor.

Der Brandherd liegt indes nach ersten Erkenntnissen offenbar bei den Heuballen im Ökonomieteil des Gebäudes.

Die Einrichtung unterstützt laut deren Homepage Kinder in geschützter Atmosphäre, ihren eigenen Lebensweg zu finden. Dabei spielt die Natur, besonders die Begegnung mit Tieren, eine wesentliche Rolle. Ob der Betrieb weitergeführt werden kann, konnte gestern nicht in Erfahrung gebracht werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading