Kleines Wiesental Hochwasser hielt Tegernauer Floriansjünger auf Trapp

Markgräfler Tagblatt
Für die Tegernauer Jugendfeuerwehr war der Gewinn des Menschenkicker-Turniers der Höhepunkt des vergangenen Jahres. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr: Abteilungswehr Tegernau zog Bilanz / Zahlreiche Einsätze aufgrund von Überflutungen im Januar

Kleines Wiesental-Tegernau (os). Die Feuerwehrabteilung Tegernau blickte in ihrer Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Rückblick

Zu insgesamt 29 Einsätzen, davon 14 im Januar während des Hochwassers, wurde die Wehr im zurückliegenden Vereinsjahr alarmiert.

Bei 15 Übungen wurde die Leistungs- und Einsatzfähigkeit geschult, teilte Schriftführer Jürgen Schönbett mit.

Aber auch darüber hinaus waren die Tegernauer Floriansjünger aktiv. So richteten sie traditionell das Scheibenfeuer aus, verrichteten Parkdienste und bewirteten bei der örtlichen Frühjahrsaustellung und dem Naturparkmarkt.

Stellvertretender Jugendgruppenleiter Stefan Wagner erwähnte, dass die aktuell sieben Nachwuchskräfte der Wehr zwölf Übungen abhielten und erfolgreich die Leistungsspangen-Wettbewerbe absolvierten.

Außerdem nahm man erfolgreich an drei Spielläufen teil und richtete zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren im Kleinen Wiesental das Kreiszeltlager in Raich aus.

Ein Höhepunkt war auch der Sieg beim Menschenkicker-Turnier der Jugendwehren in Höllstein.

Kasse

Nachdem Kassenwart Tobias Keller einen positiven Geschäftsbericht vorgetragen hatte, konnte Ortsvorsteher Ernst Kallfass Entlastung erteilen.

Wahlen

Wiedergewählt für weitere fünf Jahre wurden Abteilungskommandant Bernd Riesterer, stellvertretender Abteilungskommandant Ralf Grether, Schriftführer Jürgen Schönbett, Kassenwart Tobias Keller, die Kassenprüfer Klaus Görres und Thomas Schwald sowie Gesamtausschussmitglied Rainer Bauer. Da Ralf Grether neuer Gesamtjugendgruppenleiter wird, wurde sein vakanter Posten als Jugendgruppenleiter der Abteilung mit Fabian Wunn neu besetzt.

Ehrungen

Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Schriftführer Jürgen Schönbett und der scheidende Jugendgruppenleiter Ralf Grether vom Abteilungskommandanten einen Geschenkkorb.

Bei drei Neuzugängen – Thomas Schwald, Jonas Schwald und Fabian Grether – gab es zwei Austritte wegen Wegzugs zu verzeichnen.

Horst Dörflinger wechselt nach über 40 Jahren im aktiven Dienst in die Altersmannschaft.

Zum Abschluss der Versammlung gab es Dankesworte von Ortsvorsteher Ernst Kallfass, außerdem vom Gesamtkommandanten Helmut Höcklin sowie von Vereinsvertretern für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Tegernau.

Freiwillige Feuerwehr Kleines Wiesental, Abteilung Tegernau

Kommandant: Bernd Riesterer

Mitglieder: 30 Aktive, je sieben Mitglieder in der Jugendwehr und der Altersmannschaft

Kontakt: Tel. 0173/6528132

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading