Kleines Wiesental Ideen mit dem Körper ausdrücken

Jürgen Scharf

Rosenhof: Sommertanzcamp mit Lisa Marie und Tom Lugo / Heute Aufführung

Kleines Wiesental-Tegernau - Einfach toll, wie man sich die ganzen Bewegungen merken kann. Was auf einem Spielplatz alles so passiert, wem man da begegnet, mit wem man da Freundschaft schließt, und wie man das in Bewegung umsetzt, das ist beim Sommertanzcamp auf dem Rosenhof in Schwand das Thema des fünftägigen Workshops, an dem 15 Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Die Kinder kommen aus Schopfheim, Lörrach, Rheinfelden, Riehen. Sogar Eltern aus Karlsruhe, die im Wiesental Ferien machen, haben ihr Kind beim Camp angemeldet. Lia und Samuel sind auch wieder dabei, bereits zum dritten Mal. Der neunjährige Junge und das achtjährige Mädchen sind die Kinder der beiden Kursleiter Lisa Marie und Tom Lugo, die bereits zum vierten Mal das Sommertanzcamp leiten. Ein Tanzworkshop, bei dem es am letzten Camptag noch eine öffentliche Aufführung im Rosenhof-Garten geben wird.

Samuel malt am Dienstagnachmittag auf der Terrasse des Rosenhofs zusammen mit anderen Mädchen und Jungs der Gruppe der Zehn- bis 15-Jährigen Buchstaben und Kalligrafien. Die Kinder führen erstmals ein Tanztagebuch mit „Hand Lettering“, so genanntem Schreibmalen. Sie können Texte hineinschreiben und malen, suchen zusammen mit Tom Lugo, dem Musiker und Musiklehrer an einer reformpädagogischen Montessori-Schule, nach Reimen, die sie für ein Lied auswählen. Zwei Lieder über Freundschaft sollen entstehen.

„Wer ist der Fänger?“ heißt es, denn Freunde spielen gerne Fangen. An dem Rap schreiben alle gemeinsam und Tom Lugo greift in die Saiten seiner Gitarre, gibt das melodische Gerüst vor und man merkt, mit welcher Freude die Kinder an diesem Lied mitarbeiten. Schon haben sie den Refrain: „Weil wir Freunde sind, halten wir zusammen.“

Die beiden Dozenten kommen aus der Münchner Ecke. Lisa Marie Lugo, die an diesem Nachmittag, wo es draußen öfter gewittert, mit dem Kleineren von vier bis zehn Jahren im Musiksaal tänzerisch übt, ist Diplom-Sportwissenschaftlerin, Tanzpädagogin, Dozentin an der Technischen Universität München und war früher mal Tanzschülerin von Rosenhof-Leiterin Pilar Buira Ferre an der Essener Folkwang-Schule.

Beide Kursleiter haben kindgerechte Themen vorbereitet, diesmal Freundschaft und Spielplatz, und Lisa Marie Lugo erarbeitet gemeinsame Tanzstücke mit den Kindern im Rahmen dieser Vorgabe. Die Kinder dürfen eigene Vorschläge einbringen, denn es handelt sich um den Schwerpunkt Bewegungstheater mit Spiel und Tanz und es sind auch Improvisationstechniken gefragt.

Aus der abstrakten Vorstellung wird der Tanz entwickelt. Die jungen Teilnehmer lernen, ihre Ideen mit dem eigenen Körper auszudrücken. Und wer genau hinschaut, sieht bei einigen der älteren Mädchen auch schon ein tänzerisches Vokabular. Mit den Jüngeren wird eher spielerisch an die Szenen herangegangen.

Man stellt sich den Spielplatz als einen Ort der Begegnung vor, wo Freundschaften entstehen: Kennenlernen, Beziehungen, Vertrauen, aber auch Streitigkeiten, Mutproben, Gerangel, Sich- Wieder-Vertragen. All das wird aus der Bewegungskoordination geschult und das soziale Miteinander gestärkt.

Lisa und Tom Lugo verstehen es, die Kinder zu motivieren, damit sie sich gemeinsam mit den anderen kreativ ausdrücken lernen. Der Workshop ist in zwei Gruppen alters- und könnensmäßig aufgeteilt, wobei die Dozenten die beiden Altersstufen immer wieder zusammenführen, damit sie voneinander profitieren.

Zum ersten Mal ist als Assistentin die Enkelin von Hausherrin Pilar, Anna Vogel Buira, mit von der Partie. Die vorigen Male war die 15-Jährige, die schon eine recht ambitionierte Tänzerin ist, auf die Waldorfschule Schopfheim geht und fünf Mal die Woche in Basel Tanzunterricht nimmt, noch als Teilnehmerin beim Camp. „Man lernt immer dazu“, sagt Anna, „vor allem mit Kindern.“

Und so ist auf dem Rosenhof wieder einmal ein künstlerischer Prozess im Gang, ein tanzspezifisches Training, wo die teilnehmenden Kinder eine ausgefeilte Choreografie lernen, deren Ergebnis am letzten Kurstag draußen am Amphitheater vorgestellt wird.

Weitere Informationen: Freitag, 21. August, 17 Uhr, Aufführung des Sommercamps im Rosenhof.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading