Kleines Wiesental Impulse aus der syrischen Klangkultur

Markgräfler Tagblatt
Faszinierende Melodien entlockt Tilo Wachter seinem Musikinstrument, dem Hang. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Rosenhof: „Syrandoro“-Projekt: Open-Air-Konzert mit Tilo Wachter und Freunden

Kleines Wiesental-Tegernau. Der Hang-Virtuose Tilo Wachter zählt zu den kreativen Vorreitern, die in der gerade neu entstehenden Hang-Kultur ihren ganz eigenständigen und unverkennbaren Stil gefunden haben.

Zusammen mit den aus Syrien stammenden Musikern Abdelrahman Hussen und Samano Altahir, die Oud (Kurzhalslaute) und Saz (Langhalslaute) spielen, betritt er ganz neues musikalisches Terrain.

Waren seine letzten Einspielungen eher den Klangwelten im eigenen Inneren gewidmet, überrascht er seine Zuhörer in seinem neuesten Projekt „Syrandoro“ mit Melodien und Gesängen, die musikalische Impulse aus der syrischen Klangkultur aufnehmen und auf faszinierende Weise miteinander verbinden. Ganz unvermittelt und doch wie selbstverständlich findet sich der Hörer plötzlich in den weiten Berglandschaften der traditionellen Musik Syriens wieder. Mit traumwandlerischer Sicherheit verweben die drei Männer ihre so unterschiedlichen Gesangstimmen mit den Klängen ihrer Instrumente.

Die uralten Sprachen und Lieder Syriens scheinen mit Wachters neu erfundenen Innenwelten nah verwandt zu sein. Die Klangreisen nach innen und nach außen werden eins – als wäre es schon immer so gewesen.

Das Open-Air-Konzert (es gibt aber eine Überdachung) findet am Freitag, 28. September, um 20 Uhr im Rosenhof in Schwand statt. Karten sind von 19 Uhr an an der Abendkasse erhältlich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading