Kleines Wiesental Ins Dorfgeschehen eingebracht

Markgräfler Tagblatt
Die Köhlergeister Neuenweg freuen sich schon mächtig auf die bevorstehende Kampagne 2020. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Köhlergeister Neuenweg ziehen Bilanz

Kleines Wiesental-Neuenweg (os). Die Köhlergeister Neuenweg haben eine erfolgreiche Fasnachtskampagne hinter sich gebracht und gehen voller Zuversicht in die nächsten Monate. Und das mit der gleichen Vorstandschaft um die seit fünf Jahren amtierende Cliquenchefin Alisa Ruch. Das wurde deutlich bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Neuenweger Rathaus.

Rückblick

Eingangs der gut besuchten Zusammenkunft berichtete Schriftführerin Angela Mogel von einer ereignisreichen und gelungenen Fasnacht 2019, vor allem aber auch von außerfasnächtlichen Anlässen im Dorf mit dem Ziel der Belebung des Neuenweger Dorflebens. Denn neben auswärtigen Fasnachtseinsätzen sowie der eigenen Kampagne in Neuenweg mit Hemdglunki, Maskenball und Sonntagsumzug an Buurefasnacht waren die aktuell 26 Aktiven auch außerhalb der „fünften Jahreszeit“ im Einsatz, etwa beim Mitwirken bei der Chilbi in Neuenweg, wo wie jedes Jahr ein Bewirtungsstand betrieben wurde, voriges Jahr in Zusammenarbeit mit den Belche-Buure aber in größerem Stil, dann bei der erfolgreichen Premiere von „S’Kurgärtli rockt“ und dem Adventsbrunch.

Die Finanzen der Köhlergeister befinden sich vor allem dank der vielen Aktivitäten der Clique in bestem Zustand, wie der Bericht von Kassenwartin Vanessa Ruch erkennen ließ.

Cliquenchefin Alisa Ruch betonte in ihrem Jahresbericht, dass die zusätzlichen Aktivitäten im Dorf bestens ankamen und dass man auch künftig in dieser Richtung aktiv sein wolle. „Das Dorf schätzt unsere Aktivitäten, nicht nur die Buurefasnacht“, betonte die Cliquenchefin und dankte allen Helfern.

Wahlen

Bei den Teilneuwahlen ergaben sich keine Veränderungen. Für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurden Schriftführerin Angela Mogel, der zweite Vorsitzende Lukas Kropf und Materialwart Lucas Trefzer.

Ausblick

Nach diversen Auswärtseinsätzen werden die Köhlergeister mit dem Buure-Schmutzige-Dundschig am 27. Februar in die kurze eigene Kampagne gehen. Um 19.30 Uhr werden die Gast-Gugge von „D’Namelose“ aus Schopfheim den Neuenweger Hemdglunki durchs Dorf zum Glunkiball im Feuerwehrhaus begleiten. Am 29. Februar ab 20 Uhr steigt dann im Weideschuppen der Köhlergeister-Maskenball mit drei Gast-Gugge und der Tanz- und Showband „The Walkers“. Und am 1. März wird sich um 14 Uhr der Neuenweger Buurefasnachtsumzug durchs Dorf bewegen. Die beiden örtlichen Cliquen und ihr Förderverein erwarten dazu gut zwei Dutzend Gastcliquen, Zünfte und Guggemusiken. Im Anschluss ist Narrentreiben im Weideschuppen mit „The Walkers“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading