Kleines Wiesental Kampf im Dickicht

Markgräfler Tagblatt
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Foto: Birgit Kiefer Foto: Markgräfler Tagblatt

Hurstaktion: Bürchauer Bürger packen an

Kleines Wiesental-Bürchau (bik). Rund zwei Dutzend Bürger fanden sich am Samstagmorgen beim Gemeindehaus ein und folgten dem Aufruf der Weidegemeinschaft und der Feuerwehr Bürchau zu einer Hurstaktion auf den Gemeinschaftsweiden.

In drei Gruppen kämpften die Freiwilligen sich durch Dickicht und Dornenbüsche und rückten Sträuchern, Büschen und Bäumen mit Motorsägen, Sensen und jeder Menge Muskelkraft zu Leibe. Bald qualmten an allen Einsatzorten die Feuer, an denen alles Schnittgut gleich entsorgt wurde.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz und bis in die Abendstunden wurde fleißig für die Offenhaltung der Landschaft geschafft.

Das Ergebnis dieses tatkräftigen Engagements für das Allgemeinwohl kann sich sehen lassen, und so sollen solche gemeinsamen Hurstaktionen künftig regelmäßig auf dem Programm stehen, denn zu bearbeitende Flächen gibt es rund um Bürchau noch zuhauf.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading