Kleines Wiesental Keltische Lieder und Geschichten

Heiner Fabry
Andy Lang ist nicht nur Sänger, sondern auch Pfarrer. In der Kirche in Tegernau gestaltete er am Jahresanfang wieder den Gottesdienst mit. Foto: Heiner Fabry

Evangelische Kirche: Gottesdienst mit Andy Lang.

Kleines Wiesental-Tegernau - Am Dreikönigstag fand in Tegernau ein Konzertgottesdienst mit dem Barden und Harfenisten Andy Lang statt. Der Künstler, der auch evangelischer Pfarrer ist, gestaltete mit Pfarrer Christian Rave den Gottesdienst zur Abrundung der Weihnachtszeit.

Bei der Eröffnung der Feier freute sich Pfarrer Rave, dass viel Gläubige aus dem Vorderen Kleinen Wiesental an dem Gottesdienst in Tegernau teilnahmen und dass bei diesem Konzertgottesdienst nicht der Predigt-Text im Vordergrund stehen würde, sondern die traditionellen Lieder, Gedichte und Erzählungen aus der keltisch-irischen Überlieferung.

Andy Lang war schon vor zwei Jahren einmal Gast in der Kirchengemeinde gewesen und hatte bei einem Konzert die Gäste mit seinen Harfeklängen und selbst komponierten Liedern unterhalten und für große Begeisterung bei den Gläubigen gesorgt. Zu Beginn des Gottesdienstes beteten die Gläubigen den Psalm 72, in dem es heißt: „Denn er wird den Armen erretten, der um Hilfe schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat“.

Kirchengemeinderat Ralf Kropf trug die Lesung zum Dreikönigstag mit dem Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland beim neugeborenen, aber schon tödlich bedrohten Jesus vor. So stand der ganze Gottesdienst im Zeichen des Erbarmens und der tätigen Nächstenliebe.

„Wir kommen daher aus dem Morgenland“

Pfarrer Andy Lang steuerte ein eigenes Lied, „The Ray of light“, bei, das die Empfindung vermittelt, die ein durchbrechender Sonnenstrahl in der Zeit der Dunkelheit bei den Menschen auslösen kann.

Aus der irisch-schottischen Überlieferung erzählte er, wie der böhmische König Wenzeslaus ein schottisches Mädchen, das er beim beschwerlichen Holzsammeln am zweiten Weihnachtstag (dem Stephanstag) beobachtet hatte, mit guten Gaben für die ganze Familie beschenkte.

Wie diese Überlieferung ihren Weg aus Böhmen nach Schottland genommen hat, ist nicht bekannt, aber der gute König Wenzeslaus ist bis heute im Leben der Iren und Schotten lebendig und wird im Volk verehrt.

Eine zweite Überlieferung liegt in der Tradition der Heiligen Drei Könige, die im Volksglauben mit vier Kräutern verbunden wird. Ein mittelalterliches Volkslied behandelt diese vier Kräuter, die zum Dreikönigstag gesammelt wurden.

Das Lied „Parsley, Sage, Rosemary und Thyme“ (Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian) wurde von Simon und Garfunkel im Song „The Scarborough Fair“ weltweit bekannt gemacht.

Begleitet von Andy Lang sang die Gemeinde dieses Lied in seiner deutschen und in seiner englischen Fassung. Mit seinem filigranen Harfenspiel und seiner authentischen Stimme gelang es dem Barden, das Publikum zu berühren und die Menschen zu einer Ahnung von der Schönheit des Lebens und der Zärtlichkeit Gottes zu führen.

Die Gäste waren - wie schon vor zwei Jahren - von der Ausstrahlung des irisch-keltischen Barden begeistert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading