Kleines Wiesental Kinder müssen motiviert werden

Ulrike Oßwald

Musikverein Wies I: Rückblick auf vielfältige Aktivitäten / Amtsinhaber bestätigt / Sorge um die Zukunft

Kleines Wiesental-Wies - Am Samstag fand im Dorfgemeinschaftshaus in Wies die Generalversammlung des Musikvereins „Freundschaft“ Wies statt. Musikalisch begrüßte der Musikverein seine Mitglieder mit dem Marsch „Furchtlos und treu“. Vorsitzende Ingrid Ritter gab eine grobe Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres, bevor Miriam Bergmann den detaillierten Tätigkeitsbericht verlas. Sie berichtete von dem Frühlings- und Kirchenkonzert, dem Oktoberfest, von geselligen Veranstaltungen wie dem Jahresausflug sowie der Weihnachtsfeier. Insgesamt hatte der Musikverein etwa 60 Termine wahrzunehmen.

Rechnerin Ulrike Oßwald musste zwar über ein kleines Minus in der Kasse berichten, war aber insgesamt mit dem vergangenen Vereinsjahr nicht zuletzt aufgrund der vielen Spenden zufrieden. Die Kasse wurde von Johanna Ehrmann und Fritz Steinebrunner geprüft. Fritz Steinebrunner bescheinigte der Rechnerin eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Rechnerin und des gesamten Vorstands. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Alle Ämter besetzt

Ortsvorsteher Rolf Vollmer übernahm die Wahlleitung. Alle Ämter konnten von den bisherigen Inhabern wieder belegt werden. Es sind dies: zweite Vorsitzende Lena Gsellinger, Schriftführerin Miriam Bergmann, Notenwartin Eva Kuttler, Aktivbeisitzer Nicole Bürger und Lucas Höcklin (in Abwesenheit gewählt) sowie Jugendvertreter Fin Gaglin. Alle Wahlen erfolgten für zwei Jahre und einstimmig. Ortsvorsteher Rolf Vollmer bedankte sich beim Verein für die geleisteten Aktivitäten.

Vorsitzende Ingrid Ritter ehrte Miriam Bergmann für zehn Jahre Musizieren im Musikverein Wies. Außerdem sind drei Passivmitglieder bereits seit 40 Jahren Mitglied im Musikverein und wurden deshalb zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nur Ernstfrieder Brombacher konnte anwesend sein und seine Urkunde direkt entgegen nehmen. Peter Senn und Horst Brunner werden die Urkunden noch überbracht.

Gutes, erfolgreiches Jahr

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge erfolgte gewohnheitsgemäß der Rückblick der Vorsitzenden. In ihren Augen war das abgelaufene Jahr ein gutes, erfolgreiches Jahr. Die Kameradschaft ist gut, der Kassenstand beruhigend, und musikalisch steht der Musikverein auch gut da. Leider sei die Aktivmitgliederzahl auf ein Minimum geschrumpft, aber mit den verlässlichen Aushilfen Martin Sänger und Richard Behringer sei der Verein gut durchs Jahr gekommen.

Ingrid Ritters Sorge gilt der Zukunft des Vereines. Der Musikverein konnte keine Kinder motivieren, ein Instrument zu erlernen. Bei zwei Vorstellungen kam kein einziger Interessent. Der Musikverein begrüße gerne Neueinsteiger – egal welchen Alters – aber auch Wiedereinsteiger in den aktiven Reihen, genauso wie Fördermitglieder. Dann gab Ingrid Ritter noch einen Ausblick ins Jahr 2020.

Der Musikverein bestritt im abgelaufenen Vereinsjahr 41 Proben und 17 Anlässe bei einem Probenbesuch von 77,36 Prozent.

Im Jahr 2019 zählt der Musikverein 23 Aktivmusiker, 103 Passivmitglieder und 67 Ehrenmitglieder

Internetseite: musikverein-wies.de

Vorsitzende: Ingrid Ritter, Fischenberg 9, 79692 Kleines Wiesental, Tel. 07629/492.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading