Kleines Wiesental Kinder zeigen ihr artistisches Können in der Manege

(ger)

Naturparkschule bekommt Zertifikat für weitere fünf Jahre. Großes Zirkusfest.

Kleines Wiesental-Tegernau - Die kombinierten Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Kraftwerkes Köhlgartenwiese und der Nachzertifizierung der Naturparkschule in Tegernau fanden am Samstagmittag im Zirkuszelt ihre Höhepunkte. Es ist unglaublich, was die Lehrer, Erzieher, Eltern, die Helfer und die kleinen Hauptdarsteller innerhalb einer Woche für das Zirkusprojekt auf die Beine gestellt haben.

Die Vorbereitungen wurden unterstützt durch das Zirkusunternehmen „Soluna“ aus Köln. Die beiden Zirkusvorstellungen hatten nebenbei auch noch den Vorteil, die Kooperation zwischen der Naturparkschule Tegernau mit der Ernst-Schleith-Grundschule Weitenau/Wieslet zu vertiefen.

Das Zirkuszelt sowie der Verpflegungspavillon wurde bei der Naturparkschule aufgestellt. Die Manege bot Sitzplätze für 200 Besucher, die in beiden Vorführungen am Samstag sehr gut besucht waren.

Eine Woche aufregende Vorbereitungszeit

Der Geschäftsführer der Elektrizitätswerke Schönau Netze GmbH, Martin Halm, begrüßte als Sponsor der Feierlichkeiten die Gäste. Ursula Kleinedler, Schulleiterin der Naturparkschule Tegernau, und Joachim Veit, Rektor der Ernst-Schleith-Schule, bedankten sich bei allen Unterstützern, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen hatten.

Veit sagte: „Mit der Geburtstagsfeier zum Kraftwerk Köhlgartenwiese konnte hier ein alter, stabiler Wert mit der Zukunft verbunden werden“. Das Projekt forderte alle Beteiligten intensiv, machte aber auch allen sehr viel Spaß.

46 Grundschüler der Naturparkschule, 55 Schüler aus Weitenau/Wieslet, und noch weitere 19 Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, haben sich am Zirkusprojekt beteiligt. Einen Vorgeschmack auf eine Stunde des Staunens und der Begeisterung erhielten die Gäste in einer gelungenen tänzerischen und singenden Vorführung der Grundschulkinder, die sich als „rockende Wildschweine“ kostümiert hatten.

Zertifizierung der Naturparkschule

Musikalische Unterstützung leisteten Julia Wagner und Petra Gutmann von der Musikschule Lörrach.

Auch die Darbietungen des vereinten Schülerchores begeisterten die Zuhörer.

Ursula Kleinedler erinnerte sich: „Die Grundschule Tegernau wurde 2014 als erste Naturparkschule im Naturpark Südschwarzwald zertifiziert.“ Projektmanager Reinhard Müller vom Naturpark informierte über Zahlen, Daten und Fakten.

Das Programm der Naturparkschule ist ein Umweltbildungsprogramm, Kernelemente sind Module, die oft fächer- oder klassenübergreifend angelegt sind. Jedes Modul hat einen außerschulischen Partner, einen Experten vor Ort. Naturkundliche und kulturbezogene Themen stehen im Vordergrund.

Auf anschauliche Weise soll ein geschärftes Umweltbewusstsein vor dem Hintergrund der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vermittelt werden. Der Südschwarzwald soll so als Modellregion für eine naturverträgliche Entwicklung stehen. Mittlerweile gibt es 27 Schulen im Naturpark Südschwarzwald.

Reinhard Müller als Projektmanager des Naturparks Südschwarzwald übergab Rektorin Ursula Kleinedler eine Urkunde über die Verlängerung der Zertifizierung für die nächsten fünf Jahre.

Spannungsgeladener Trommelwirbel und die Melodie der „Erinnerungen an Zirkus Renz“ läuteten den Auftritt der Nachwuchsstars ein. Jetzt war allen klar: „Manege frei.“

Die bezaubernden kleinen Jongleure, Magier, Clowns, Feuerkünstler und die „tanzenden Lichter“ wurden von den Nachwuchsartisten am Hochseil abgelöst. Die kleinen Künstlerinnen mit dem Flatter- und Seidenband, am Trapez und auf den Riesenbällen hatten ihr Publikum im Handumdrehen in den Bann gezogen. Schlag auf Schlag wurde für eine Stunde für atemlose Unterhaltung auf den Rängen gesorgt.

Wie schlecht es einem Lehrer der Naturparkschule gehen kann, den seine Schüler allzu wörtlich nehmen, präsentierte die Gruppe der Clowns. Die Stunde verblüffender, überraschender und vor allen Dingen amüsanter Präsentationen der jungen Zirkuskünstler verging wie im Fluge, das Publikum bedankte sich mit stürmischem Szenenapplaus. Natürlich endete das Spektakel mit einem bunten Konfettiregen über allen Darstellern und ihren Helfern. Im gut besuchten Verpflegungspavillon konnte man sich mit Speis und Trank bestens versorgen. Segways steuern, Hüpfburgen und Kinder-Bungee-Springen am Trainingsgerät beschäftigte die kleinen Besucher. In den Räumen der Naturparkschule war eine Fotoausstellung über die Entwicklungen der Schule zu sehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading