Kleines Wiesental Kopie_Anwohner werden angehört

Markgräfler Tagblatt
Diese Woche sollen die Anwohner und Grundstücksbesitzer entlang des geplanten Markus-Pflüger-Pflegeheims im Rahmen der baulichen Angrenzeranhörung ein Schreiben von der Gemeinde erhalten. Innerhalb einer Frist von vier Wochen können sie zum Bauantrag Stellung beziehen. Foto: Christoph Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

Pflegeheim: Bauantrag wird öffentlich beraten und beschlossen

Hausen (boz). Der Bauantrag für das geplante Markus-Pflüger-Heim im Zentrum der Gemeinde ist am Dienstag bei der Verwaltung eingegangen, wie Bürgermeister Martin Bühler in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekanntgab. Ein Zuhörer forderte, dass über diesen öffentlich beraten und beschlossen wird.

Das Bauantragsverfahren sieht laut Sitzungsprotokoll vor, dass direkte Nachbarn und Grundstückseigentümer zum Projekt angehört werden. Diese können in den nächsten vier Wochen Einwände, Ideen und Anregungen dazu schriftlich einbringen. Sämtliche direkt an die Baufläche angrenzende Grundstücke seien im Besitz der Gemeinde, erklärte Hauptamtsleiterin Andrea Kiefer. Dennoch habe man beschlossen, diejenigen Anwohner und Eigentümer anzuschreiben, die entlang des Baugrundstücks in der Bündtenfeldstraße und im Zweierweg direkt gegenüberliegen.

Wie die Gemeinde weiter mitteilt, ist der Bauantrag abgestimmt worden und entspricht dem kürzlich beschlossenen Bebauungsplan Bürgerzentrum. Deshalb sei das gemeindliche Einvernehmen gemäß Baugesetzbuch nicht erforderlich. Der Bauantrag wird gemeinsam mit den Zuschriften der Anwohner bei der nächsten öffentlichen Sitzung vorgestellt und nach Wunsch einiger Gemeinderäte auch als eigener Tagungspunkt beraten und zur Beschlussfassung vorgelegt.

Ein weiterer Zuhörer meldete Schäden am Gehweg beim Anwesen Hebelstraße 30. Es kam schon zu einem Sturz mit Verletzungen. Zudem war für einen Bürger die Finanzierung der geplanten Kanalsanierung unklar. Bühler sagte, dass die Kosten mittels Darlehen, Zuschüssen und aus Eigenmitteln finanziert werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading