Kleines Wiesental Kreatives Menü für Gourmets

Ralph Lacher
Eine junge Spitzenkoch-Truppe gestaltete mit Jürgen und Maximilian Grether (vorne, von rechts) in der „Sennhütte“ eine Küchenparty zum Abschluss des Jubiläumsjahres. Foto: Ralph Lacher

Grether and Friends: Schmackhafte Küchenparty zum Abschluss des Jubiläumsjahres.

Kleines Wiesental-Tegernau - „Unser Jubiläumsjahr hat mit diesem tollen Event mit der Handschrift unseres Sohnes und Küchenchefs Maximilian einen tollen Abschluss gefunden“. Das sagte Jürgen Grether, Inhaber des Hotel-Restaurants „Sennhütte“ in Schwand nach der Küchenparty „Grether and Friends“.

Diese beschloss das Jahr 2018, in dem die Familie Grether mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen 120 Jahre Sennhütte als Gaststätte und 100 Jahre in Familienbesitz feierte.

Zum abschließenden Event hatte der junge Küchenchef Maximilian Grether eine stattliche Zahl von jungen Spitzenköchen, mit denen er auf seinem beruflichen Weg in Sterne-Restaurants in Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten zusammen arbeitete, eingeladen.

Und dazu kamen vier renommierte Weinbaubetriebe, die die passenden Tropfen kredenzten. Die junge Koch-Truppe bot den rund 100 Gourmets und Weinfreunden an verschiedenen Stationen in der „Sennhütte“, sowohl in den Gasträumen als auch in der Küche ein kreatives Menü.

Internationales Küchenteam

Das Besondere dabei - serviert bekam man nichts, sondern musste es an den Stationen abholen. Dabei ergaben sich, durchaus gewollt, Gespräche zwischen Gästen, Köchen und den Winzern in lockerem, heiterem Ambiente. Obwohl durch den „Küchenparty-Modus“ ziemlich viel Bewegung im Event drinnen war und die Küche im Zubereiten von „Nachschub“ gefordert war, war es keineswegs hektisch.

„Man merkt, dass die Jungs Spaß an ihrer Arbeit und vor allem dem Kontakt mit den Gästen haben“, sagte Maximilian Grether anerkennend über seine Mitstreiter.

Dies waren aus dem Sennhütte-Team Patrick Probst, der Eismeerforelle mit Vanillemayonnaise, Kohlrabi und Apfel im Angebot hatte, sowie sein neuer Kollege Corey Ortega aus den USA mit Eggs and Beans (Eigelb, weiße Bohnen, schwarzer Trüffel) sowie Simon Kiefer, ebenfalls aus dem Grether-Team mit Kalbsfilet, Kartoffelpürree und Maracuja-Hollondaise.

Maurice Kriegs und Johannes Matzke von Schubecks Fine Dining hatten aus München Entenleber mit Röstzwiebeln und Brioche mitgebracht, Andreas Laux vom Schloss Eberstein aus Gernsbach Ochsenschwanz mit Spinat und Nussbutterschaum. Christoph und Felix Düster vom Rührberghof in Grenzach-Wyhlen boten Heilbutt an Riesling, Artischocke und Schalotten, derweil Victoria Fuchs und Johannes Schneider vom Spielweg in Münstertal und Konditor Bernhard Paul aus Lörrach mit Quitte, Sauerrahm und dunkler Schokolade sowie Mandarinen-Spekulatius für den süßen Teil der Küchenparty kreativ verantwortlich zeichneten.

Die passenden Tropfen dazu kamen von den Weingütern Schneider Weil am Rhein und Salwey Oberrotweil, der Winzergenossenschaft Britzingen und der Bickensohler Weinvogtei.

Gemeinsam hab man deutlich machen können, dass in der Sennhütte die Balance zwischen Tradition und Moderne in der Küche gelingt, sagte ein zufriedener Vater Jürgen Grether an die Adresse des Sohnes und dessen „Friends“. Und freute sich wie diese über die anerkennenden Worte der begeisterten Gäste.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading