Kleines Wiesental Kurzweiliger Plausch mit Gleichgesinnten

(ger)
Seniorenwanderführer Ernst Schwald (rechts, stehend) mit den Wanderführern. Foto: Gudrun Gehr

Weihnachtsfeier: Seniorenwanderer des Schwarzwaldvereins blickten zurück.

Kleines Wiesental - Nahezu die komplette Gruppe der Seniorenwanderer des Schwarzwaldvereins Kleines Wiesental konnte Wanderwart Ernst Schwald am Donnerstag zur Weihnachtsfeier im Gasthaus „Krone“ in Wies willkommen heißen.

Die etwa 50 Mitglieder der größten Wandergruppe innerhalb des Schwarzwaldvereins Kleines Wiesental wollten diese Gelegenheit zum kurzweiligen Plausch mit Gleichgesinnten nutzen. Zur Begrüßung erhielt jeder Teilnehmer von Heidi Schwald ein kleines selbstgefertigtes Präsent.

Jahresrückblick

Seniorenwart Ernst Schwald meldete sich mit einem lauten Pfiff bei seinen Aktiven zu Wort. Er erklärte schmunzelnd: „So mache ich mich immer bemerkbar, um bei den vielen Unterhaltungen auch mal zu Wort zu kommen.“ Schwald berichtete über den Kassenstand der Gruppe, der zufriedenstellend sei. Heinz Oßwald hatte das Wanderbuch protokolliert, und so konnte Ernst Schwald von den Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten. Die jüngste Wanderin war 65 Jahre alt, der älteste Aktive zählte 85 Jahre. Bei insgesamt 13 Wanderungen wurden 60 Kilometer zurückgelegt. Augenzwinkernd berichtete Schwald: „Rein rechnerisch nahmen an jeder Wanderung 37,5 Personen teil.“ Auch gab das Wanderbuch darüber Auskunft, dass bei den Wanderungen insgesamt 73 verschiedene Personen teilnahmen.

Ein herausragendes Erlebnis war der Ausflug nach Baden-Baden, wo das Spielcasino besichtigt wurde. Bei einer kleinen Wanderung besuchte man dort einen Bauernhof mit Highland-Rindern, wo die Gruppe über diese Nutztiere informiert wurde. Insgesamt waren 27 Wanderführer eingesetzt, die in der Region Wandertouren und Einkehrmöglichkeiten aussuchten.

Ehrungen

Traditionell wurden die fleißigsten Wanderer geehrt. An allen 13 Wanderungen nahmen Elsa Grether, Dieter Hördt und Heinz Oßwald teil. Nur einmal gefehlt hat Karl Reif.

Ebenfalls geehrt wurden alle Wanderführer, die dafür sorgten, dass ihre Gruppen auch bestimmungsgemäß ankommen. Hierbei handelt es sich um Ernst und Heidi Schwald, Heinz und Anne Oßwald, Franz Sprich und Erna Grether, Dieter und Gertrud Hördt, Erich Wagner und Grit Schmiedle, Heiner und Angelika Kunz, Reinhard und Ingrid Dörflinger, Ingeborg und Friedhelm Senn, Gretel Burgert, Helmut Grether und Manfred Dörflinger, Erika Schneider und Elsa Rützler. Alle Geehrten erhielten Präsente.

Programm

Dorothea Simon verlas eine besinnliche Weihnachtsgeschichte. Der Nikolaus alias Andre Bürgle vom befreundeten Wanderclub Soultz in den Vogesen besuchte seine Kleinwiesentäler Wanderfreunde mit mehreren vollen „Grabbelsäcken“. Die munteren Senioren aus dem Kleinen Wiesental begrüßten den Gast mit einem gemeinsam gesungenen Nikolauslied.

Andre Bürgle sang für die weihnachtlich gestimmte Gruppe mehrere Weihnachtslieder aus Frankreich und dem Elsaß und präsentierte ein Weihnachtsgedicht. Die Überprüfungen des Nikolaus hatten wohl ergeben, dass alle Wanderfreunde im abgelaufenen Jahr untadelig und brav waren, so erhielten auch alle ein Geschenk von ihm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading