Kleines Wiesental Leuchtende Laternen

Markgräfler Tagblatt
Nicht nehmen ließen es sich die Kindergartenkinder, mit ihren Laternen durchs Dorf zu ziehen.Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Martinsfest: Kinderumzug in Wies

Kleines Wiesental-Wies (ger). Einen coronabedingt außergewöhnlichen St. Martinsumzug erlebten die 25 Kindergartenkinder und ihre vier Erzieherinnen bei ihrem Umzug mit den selbst gebastelten leuchtenden Laternen im dämmernden Abendlicht durch Wies. Der Umzug führte vom Kindergarten auf einer Rundtour bis zur Bleuermatt.

Stolz präsentierten die Kleinen die Martinslieder, die seit Wochen mit dem Erzieherinnenteam unter Leitung von Helga Steinebrunner eingeübt worden waren. So war in den Gassen des Kleinwiesentäler Dorfes über viele Strophen textsicher  zu hören: „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder“. Der Umzug selbst erfolgte dieses Jahr ohne Eltern, Geschwister oder Freunde. Auch St. Martin hoch zu Ross war nicht mit von der Partie, was die Freude der Kleinen aber nicht schmälerte. 

Jedes Kind hatte seine eigene Holzlaterne, die es über die Jahre hinweg während der ganzen Kindergartenzeit benutzt, neu gestaltet. Dieses Jahr verwendeten alle Kinder zum Schmücken der Laterne buntes Herbstlaub.

Mit dem „Kamishibai-Erzähltheater“,  bei dem in einen transportablen Holzrahmen  Bildtafeln eingeschoben werden, erfuhren die Kleinen seit Wochen von ihren Erzieherinnen  die Geschichte von St. Martin. So waren sie sehr gut über die Legende des Heiligen informiert, der als römischer Soldat seinen Mantel mit einem Schwert geteilt und eine Hälfte einem Bettler gegeben hatte. 

Bevor die Kinder zu ihrem Umzug gestartet waren, hatte es zur Kräftigung Würstchen und Laugenstangen gegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading