Kleines Wiesental Lust auf Frühling: Am Sonntag geht es um den Garten

Markgräfler Tagblatt
Der Schneeglöckchenmarkt ist stets ein Besuchermagnet - am kommenden Sonntag wird er wieder vor dem Rathaus in Ried veranstaltet. Foto: Sonja Eiche Foto: Markgräfler Tagblatt

Kulturhaus Kleines Wiesental: Jahresprogramm mit Schneeglöckchenmarkt, Bier-Degustation, Filme und Vortrag über Bienen

Kleines Wiesental-Raich (hf). Bei der Versammlung des Arbeitskreises „Kulturhaus Kleines Wiesental“ in Raich-Ried gaben die Mitglieder des Arbeitskreises die Details der Veranstaltungen des ersten Vierteljahres bekannt.

Den Auftakt wird der Schneeglöckchenmarkt vor dem Rathaus Ried machen. Er findet am kommenden Sonntag, 17. März, von 12 bis 17 Uhr statt. Es geht nicht um das Angebot seltener Galanthus-Zwiebeln. Das Schneeglöckchen steht als Symbol für die frühe Jahreszeit, in der der Markt stattfindet. Im Angebot ist alles, was Lust auf Frühling und die kommende Gartensaison macht. Und wie immer z’ Ried: Essen und Trinken wärmt Seele und Magen.

Der Markt findet unter der Regie der Kulturhaus AG Ried statt, entsprechend wird der Reinerlös der Veranstaltung für kulturelle Zwecke verwendet.

Angeboten werden Schmiedeartikel für den Garten, Vogelhäuschen und alles, was man in der Arbeit im Garten braucht. Für Speis und Trank wird gesorgt sein.

An einem gesonderten Stand wird der Heimatschriftsteller Gerald Nill aus Gresgen seine Bücher zum Kauf anbieten. Nach dem gewaltigen Erfolg seines Buchs „Wie es einmal war im Schwarzwald“ liegt jetzt bereits sein zweites Buch vor: „Tannenrausch“, ein historischer Roman aus dem 19. Jahrhundert im südlichen Schwarzwald.

Am 1. April findet um 19.Uhr die Bier-Degustation mit dem Bier-Sommelier Matthias Stück statt. Er wird etwa zehn verschiedene Bier-Sorten, die man nicht alle Tage genießen kann, zur Degustation anbieten und viele Informationen zu den Bieren und ihre Herstellung liefern. Zu der Degustation ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 25. März an „kontakt@sonja-eiche.com“ erforderlich. Der Unkostenbeitrag für Degustation und Snacks beträgt zwölf Euro pro Person.

Am 6. April startet Corinna Boettger von den „Rosenkindern Schwand“ eine neue Reihe Filmvorführungen unter dem Titel „SInnema – Kino mit Sinn“.

Als erster Beitrag wird am 6. April um 20 Uhr im Kulturhaus in Ried „Vitus“ gezeigt. Eintritt fünf Euro für Film, Getränke und Knabberzeug. Vitus (Teo Gheorghiu) ist ein Junge wie von einem anderen Stern: Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus. Kein Wunder, dass seine Eltern eine ehrgeizige Karriere wittern: Vitus soll Pianist werden.

Doch das kleine Genie bastelt lieber in der Schreinerei seines eigenwilligen Großvaters (Bruno Ganz), träumt vom Fliegen und einer normalen Jugend. Schließlich nimmt Vitus mit einem dramatischen Sprung sein Leben in die eigene Hand.

Das Berührende an der raffiniert gewobenen Geschichte von „Vitus“ ist, dass hier ein Kind die Probleme „seiner“ Erwachsenen lösen muss, bevor es sich daran machen kann, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

„Vitus“ ist auch die Biographie eines jungen Künstlers, der sein unglaubliches Potenzial zuerst dazu nutzen muss, sich die Freiräume zu erschaffen, die er für seine Entwicklung braucht.

Am 10. April um 19 Uhr schließlich lädt der Imker Horst Rosewich zu einem Vortrag „Faszination Honigbiene“ ein, der nicht nur Hobby-Imker ansprechen wird, sondern alle, die sich für die Natur und die Lebensbedingungen der Bienen interessieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading