Kleines Wiesental Matthias Ruf ist neuer Kommandant

Markgräfler Tagblatt
Der scheidende Kommandant Björn Steinebrunner, Karl-Heinz Güdemann, Arndt Grether, der neue Kommandant Matthias Ruf und Jens Schultheiß (von links). Foto: Dieter Vollmer Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Feuerwehr Wies zieht Bilanz / Im vergangenem Jahr 14 Einsätze absolviert

Einen Führungswechsel gab es bei der Feuerwehr Wies: Neuer Kommandant ist Matthias Ruf. Er löst Björn Steinebrunner ab, der das Amt nur für ein Jahr kommissarisch übernommen hatte. Arndt Grether steht Ruf als Stellvertreter zur Seite.

Kleines Wiesental-Wies (dv). Björn Steinebrunner eröffnete die Generalversammlung am Samstagabend. Er konnte unter den Gästen auch Bürgermeister Gerd Schönbett sowie Ortsvorsteher Rolf Vollmer begrüßen.

Rückblick

Die Wieser Feuerwehr hatte im vergangenem Jahr 14 Einsätze, darunter glücklicherweise nur einen Brandeinsatz. 17 Proben wurden abgehalten, darunter zwei gemeinsame Übungen mit der Abteilungswehr aus Raich. Eine weitere Probe wurden mit den Feuerwehrkameraden aus Malsburg-Marzell durchgeführt. Der Probenbesuch lag bei 70 Prozent.

Zu den weiteren Aktivitäten zählte eine Papier- und Schrottsammlung. Über die sonstigen Aktivitäten berichtete dann Schriftführer Jochen Senn.

Über gut geordnete Finanzen konnte Karl-Heinz Güdemann berichten.

Den Bericht der Altersmannschaft verlas in Vertretung von Werner Roser Ernst-Frieder Brombacher.

Die Personalstärke der Wieser Feuerwehr liegt bei 17 Einsatzkräften, dazu kommen neun Jugendfeuerwehrleute sowie acht Männer der Altersabteilung. Sebastian Bauer wurde von der Jugendfeuerwehr verabschiedet und wechselte in die Aktivwehr.

Ausblick

2020 steht unter anderem das 20. Maibaumstellen an, das von der Jugendfeuerwehr organisiert wird. Am Naturparkmarkt, der dieses Jahr in Wies stattfindet, wird die Feuerwehr mit dabei sein. Auch diverse Lehrgänge, unter anderem im Bereich Atemschutz, stehen auf dem Programm.

Wahlen

Zum neuen Kommandanten wurde Matthias Ruf gewählt, als sein Stellvertreter wirkt Arndt Grether. Des Weiteren wurde Jens Schultheiß in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Lob und Dank

Der Kommandant der Gesamtwehr Kleines Wiesental, Thorsten Hornsteiner, sowie sein Stellvertreter Jochen Schwald lobten insbesondere die Bereitschaft der Wieser Feuerwehr, sich weiterzubilden. Auch die Grußworte von Bürgermeister Gerd Schönbett und Ortsvorsteher Rolf Vollmer gingen in diese Richtung. Abschließend dankten die örtlichen Vereine der Wehr für das gute Zusammenwirken.

Verschiedenes

Feuerwehrmann Karl-Heinz Güdemann wurde nach 26 Jahren im Dienst in die Altersmannschaft verabschiedet.

Rolf Vollmer lag noch eine Sache auf dem Herzen. Während in anderen Gemeinden ein Defibrillator bereits angeschafft sei, hänge Wies noch ein bisschen zurück. Er ermunterte deshalb die Bevölkerung, um weitere Spenden, um dies zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading