Kleines Wiesental Mit Hingabe, Sorgfalt und Leidenschaft zu Werke gehen

Markgräfler Tagblatt
Spitzen-Fachkraft: Graveurin Marie Kropf aus Schopfheim.                                                                               Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesellen: Zehn südbadische Handwerker erringen einen Sieg im Wettbewerb „Profis leisten was“ auf Landesebene

Schopfheim / Kleines Wiesental. Nachdem die Sieger des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks auf Kammerebene geehrt wurden, machen die Profis nun auch auf Landesebene ihrer Zunft alle Ehre.

Im Leistungswettbewerb „PLW – Profis leisten was“ (PLW) wurden die besten Gesellinnen und Gesellen des Landes für ihr Können ausgezeichnet. Zehn der Erstplatzierten stammen aus dem Kammerbezirk Freiburg.

 Erst die Gesellenprüfung, dann der Sieg auf Kammerebene, nun unter den Besten in ganz Baden-Württemberg – für diese jungen Menschen ist ihre Ausbildung nicht bloß ein beliebiger Start ins Berufsleben, teilt die Handwerkskammer Freiburg mit. Sie sei der Beginn einer Berufung, die die Junghandwerker erfülle und täglich antreibe, ihr Bestes zu geben.

Einmal mehr habe der Leistungswettbewerb „PLW- Profis leisten was“ gezeigt, mit welcher Hingabe, Sorgfalt und Leidenschaft der handwerkliche Nachwuchs zu Werke geht.  Ähnlich dem PLW auf Kammerebene, gestaltete sich auch der Landesentscheid aufgrund der Coronapandemie ein wenig anders als gewöhnlich. Zur Auswahl der Sieger wurden vornehmlich die Ergebnisse der Gesellenprüfungen als maßgebliches Kriterium herangezogen. In einzelnen Fällen wurden Wettbewerbe unter strengen Auflagen veranstaltet oder das Gesellenstück neu bewertet.

 Da die Siegerfeier samt Urkundenübergabe nicht stattfinden konnte, entschied sich die Handwerkskammer Freiburg dafür, den Erstplatzierten ein Siegerpaket zukommen zu lassen. Darin zu finden war neben der Siegerurkunde ein USB-Stick mit digitaler Siegerfeier in Form einer Präsentation und einer Videogrußbotschaft des Kammerpräsidenten Johannes Ullrich. Als regionales Geschenk lag ein Gutschein für den Europapark bei. So kam den Siegern trotz ausgefallener „analoger“ Siegerfeier Wertschätzung zu.  Die Erstplatzierten im Landesentscheid qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb.

Zu den ersten Landessiegern gehört Graveurin Marie Kropf aus Schopfheim (Schwerpunkt: Flachgraviertechnik), die bei der Wetzel GmbH in Grenzach-Wyhlen tätig ist.

Zu den zweiten Landessiegern gehört Lukas Senn aus dem Kleinen Wiesental (Maler und Lackierer), der beim Malergeschäft Paul Kraus in Schopfheim arbeitet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading