Kleines Wiesental Mitten drin im Publikum

Ralph Lacher
Heitere Stimmung prägte schon am Samstag das Musikfest des Musikverein Sallneck im Weideschuppen. Foto: Ralph Lacher

Fest: „Holzlos Brass“ spielen auf dem Musikfest in Sallneck.

Kleines Wiesental-Sallneck - Der Musikverein Sallneck konnte bereits zum Auftakt seines Musikfestes am Samstagnachmittag aufgrund des schönen Wetters die als Seitenwände dienenden Rolltore des Weideschuppens offen lassen. Und auch am späteren Abend und zum Konzert mit den Blasmusikern von der „Holzlos Brass“- Band war fast schon Open-Air-Flair angesagt. Die Musiker um ihr Vorstandsduo Christoph Friedlin und Sandra Kropf hatten in der Woche den Weideschuppen herausgeputzt, die Festinfrastruktur von der Küche über die Kaffeestube und den Bierbrunnen bis hin zur Bühne aufgebaut, die Bewirtungsgarnituren schmuck dekoriert und für den Samstagabend gleich noch eine kleine Bühne zwischen die Garnituren gestellt. „Die Jungs von Holzlos Brass wollen mitten drin im Publikum sein“, erklärte Rolf Rösch. Er tat wie alle seine Mitmusiker nebst vielen Freunden des Vereins Dienst im Bewirtungsbereich. „Wir spielen bei unserem Musikfest nie selbst, weil wir jede Hand brauchen, um unserem Ruf als gute Gastgeber gerecht zu werden“, erklärte der Sall necker Musiker.

Überwiegend Sallnecker kamen - nach dem Werkeln daheim oder im Garten - zum „Z’Vieri“ (es gab traditionell Wurstsalat beim Handwerkerhock) und plauschten im sommerlich-heiteren Ambiente. Und leiteten über zum Konzert mit den „Holzlos Brass“-Musikern. Neun Musiker, die Mitglieder diversen Musikvereine im großen und kleinen Wiesental sind, zeigten - ganz ihrem Namen entsprechend - ohne Holzblasinstrumente, wie man so richtig volkstümlich-schmissige Stimmung erzeugen kann. Das Publikum war begeistert von der Brass-Band, die ohne Saxophon, Klarinette oder Fagott, aber mit Posaune, Trompete, Tuba und Horn Blech-Blas-Musik vom Feinsten zu bieten verstand. Derweil hatten die Gastgeber aus dem Musikverein Sallneck im Bewirtungstrakt bestens zu tun.

Genauso auch gestern, als das Sommerwetter anhielt und zum Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Hauingen, nachmittäglicher Unterhaltung mit den Musikvereinen Tannenkirch, Malsburg-Marzell, Gresgen und Tegernau viele Gäste kamen. Das Sallnecker Fest klang mit der Verlosung der Tombola gegen Abend aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading