Kleines Wiesental Mobilität und Gemeinschaftssinn

(os)
Diana Ziegler und Jeanette Kiefer-Cardinale von „Woman’s Peace Table Kleines Wiesental“ versteigerten beim Wiesleter Güggelifest ein Bild zugunsten der Anschaffung neuer Mitfahrbänkli im Wiesental. Foto: Ralph Lacher

Nahverkehr: Frauengruppe treibt das „Mitfahrbänkli“-Projekt im Kleinen Wiesental voran.

Kleines Wiesental - Der öffentliche Nahverkehr im Kleinen Wiesental hat Optimierungsbedarf. Einige Bürgerinnen haben es sich auf die Fahnen geschrieben, dies anzugehen. Die Rede ist von der Gruppe „Woman`s Peace Table Kleines Wiesental“. Die engagierten einheimischen Frauen und einige Flüchtlingsfrauen wollen durch so genannte „Mitfahrbänkli“ die Mobilitätslücken im ländlichen Raum verkleinern.

Nachdem bisher schon zwei Sponsoren für zwei solcher Bänkli aufgetan werden konnten, machte man beim Güggelifest des Musikvereins Wieslet einen Schritt hin zur Finanzierung der dritten Bank. 150 Euro erzielten Diana Ziegler und Jeanette Kiefer-Cardinale von der Frauen-Gruppe mit der Versteigerung des Bilds „Frau mit Bollenhut“ der Schonacher Künstlerin Selina Haas. Den Zuschlag für den genannten Betrag erhielt Christoph Friedlin.

Bevor es an die Auktion ging, erläuterte Jeanette Kiefer-Cardinale, dass geplant sei, in Neuenweg, Niedertegernau, Wies, Tegernau, Wieslet, aber auch in Steinen und Schopfheim solche „Mitfahrbänkli“ aufzustellen. Die Gemeinde Kleines Wiesental hat ihre Unterstützung mit der Aufstellung der Bänke, deren Pflege und der Registrierung der Fahrer zugesagt. Und zwei Sponsoren für zwei Bänke – eines kostet rund 500 Euro – haben die Frauen auch schon aufgetan.

Funktionieren soll die Initiative so, dass der an einem Mitmachen interessierte Autofahrer nach Registrierung bei der Gemeinde einen Aufkleber für die Windschutzscheibe erhält, die ihn als Anbieter einer Mitfahrgelegenheit ausweist. „Bei Bedarf hält der betreffende Autofahrer am Bänkli an, lässt den Mitfahrenden einsteigen und am vereinbarten Zielort aussteigen“, so die Frau aus Eichholz.

Mit den Bänkli verfolge man die Zielsetzung, zum einen die Mobilität im ländlichen Raum durch Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs zu verbessern, zu umweltbewusstem Verhalten anzuregen, aber auch den Gemeinschafts- und Nachbarschaftshilfe-Sinn zu stärken, Gelegenheit zur Kommunikation zu geben und zur Verminderung von Isolation beizutragen, sagte Jeanette Kiefer-Cardinale.

Sie und Diana Ziegler erwähnten am Rande des Fests, dass die Gruppe aus dem Kleinen Wiesental nächstes Jahr am weltweiten Friedensmarsch von Frauen aus der Organisation „Women seriously“ teilnehmen wird und darüber hinaus noch weitere Projekte im Kleinen Wiesental angehen will.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading