Kleines Wiesental Modellfliegerei begeistert Jugendliche

Markgräfler Tagblatt

Freizeit: Ferien-Aktion der Wiesleter Modellfluggruppe

Kleines Wiesental-Wieslet (hf). Wie schon in den Vorjahren hatte die Modellfluggruppe Wieslet am vergangenen Samstag angehende Modellflieger zu einer Modellflug-Präsentation auf das Fluggelände bei Wieslet eingeladen. Acht junge Männer hatten sich eingefunden und wurden von Michael Metzger, dem Vorsitzenden der Modellfluggruppe, und Vereinskameraden sachkundig und kompetent in die Materie eingeführt und konnten abschließend den ersten eigenen, begleiteten Flugversuch mit einem Modellflieger absolvieren.

Das Einführungsprogramm wurde von Demonstrationen der Modellflieger und Düsen-Jets und Hubschraubern der übrigen Mitglieder des Vereins und einem zünftigen Grillfest abgerundet.

Acht Jugendliche, von denen die meisten noch nie selbst ein Modellflugzeug gesteuert hatten, hatten sich zu der Veranstaltung angemeldet und nahmen hoch konzentriert an den Erklärungen und Demonstrationen des Vorsitzenden Michael Metzger und seinen Ausbildern teil. Zuerst erklärte Michael Metzger, aus welchen Teilen ein Modellflugzeug besteht und wie die Technik der einzelnen Teile funktioniert. Dann ging es an den eigenen Flugsimulator, um ein Gefühl für das Zusammenspiel der Teile eines Modellfliegers zu bekommen.

Mit dem Simulator bekamen die angehenden Modellflieger eine praktische Einführung dafür, dass man die Steuerung behutsam bedienen muss, wenn der Flieger nicht im Feld oder auf der Wiese landen soll.

War die Erklärung der Technik und das Erproben der Steuerung abgeschlossen, ging es an den praktischen Versuch. Jeder einzelne der Interessenten konnte unter sachkundiger Anleitung eines erfahrenen Modellfliegers sein Modellflugzeug starten und über dem Fluggelände kreisen lassen. Alle zeigten, dass sie den Erklärungen und Anweisungen ihrer Ausbilder aufmerksam gefolgt waren und absolvierten ihre ersten eigenen Flugversuche mit Bravour.

Nach diesem ersten Probe-Flugtag war die Stimmung unter den Jugendlichen positiv bis begeistert. Von mehreren der Teilnehmer war zu hören, dass sie nun an einem konkreten Ausbildungsgang in der Modellfluggruppe interessiert waren und der MfG Wieslet als Mitglieder beitreten wollten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading